Page 31 - spielmittel 03_2020
P. 31

    „DA BOCKT DER BÄR“ VON ZOCH
Wettschlemmen
mit Mausebär und Ziege
                                         Geht ordentlich die Post ab, dann steppt der Bär, so eine Redensart. Was aber, wenn Meister Petz bockt? Dann verwandelt er sich im lustigen Kinder- spiel „Da bockt der Bär“ von Zoch auf einmal in ein ganz anderes Tier.
Möglich wird die Transformation durch eine besondere Spiel- figur – denn je nachdem, wel- che Zeichnung auf dem dreiendigen Spielstein aus Holz oben ist, ist er mal ein Bär, ein Ziegenbock oder eine Maus. Das Spielbrett hat dieselbe Form wie die Figur und zeigt viele Leckereien, sodass sich das Trio einmal quer durch die Natur futtern kann, um unterwegs Mais, Kohl und Heidelbeeren einzusam- meln. Der Clou ist,
dass jeder auch die Bewegungen der Mit- spieler steuern darf. Bär oder Bock stehen da schon mal vor einem Mäusetunnel und sind natürlich zu dick, um durch die unterirdische Abkür- zung zu schlüpfen.
Zu Beginn zieht je-
der Spieler eine Lauf-
karte, die die nächste
Aktion verrät und auch an die Mitspieler weitergegeben werden darf.. Ist darauf die Maus zu sehen, wandert diese auf der Spielfigur nach oben, und der graue Mauswürfel wird geworfen; ebenso ge- schieht es mit Bär und Bock und deren Würfeln. Zeigt eine Karte die Drehschei- be, stehen wieder andere Aktionen auf dem Programm: Entweder rollen die Kinder einen oder alle drei Würfel, sprin- gen aufs übernächste Maisfeld, hüpfen je nach Tier auf ein bestimmtes Feld oder verwandeln die Spielfigur. Wird die
Alters- | unverbindliche Preisempfehlung:
2-5 Spieler ab 5 Jahren | 24,99 €
„Bärendreck“-Karte gezogen, ist das Ziel des nächsten Zuges das Feld, das neben dem aktuellen Tier abgebildet ist. Sieger ist, wer sich am schnellsten durch die gesunden Leckerbissen mampft und zuerst am Ziel angekom- men ist. Für Kinder ab vier Jahren hat Zoch an eine eigene Regelvariante gedacht: Sie verzichtet auf Karten und macht den Einstieg noch leichter.
Die Idee kam auch bei Experten gut an, denn von der Wiener Spiele Akade- mie, die jedes Jahr den Österreichi-
schen Spielepreis verleiht, wurde „Da bockt der Bär“ als „Spiele-Hit für Kinder“ ausgezeichnet.
www.zoch-verlag.com
                „Da bockt der Bär“ im Zoch-Onlineshop:
29 | SPIELMITTEL 53/202104

















































































   29   30   31   32   33