Page 24 - spielbox_2_2022_DE
P. 24

 Kritik. Ankh – Die Götter Ägyptens und Kemet – Blut und Sand
  Kemet –
Blut und Sand
Bei mir, indem man
seine Götterfähigkei-
ten mit Anhängern freischaltet.
Witzig! Kämpfe sind bei mir aber auch wichtig, weil man als Angreifer einen Siegpunkt bekommt, wenn man gewinnt. Und der ist permanent.
Gibt’s auch nicht permanente Punkte? Ja, für Tempel zum Beispiel. Da behält man den Punkt nur, solange man den Tempel kontrolliert.
Das ergibt Sinn. Gibt’s bei dir auch Ka- mele?
Nee. Aber du hast recht. Kamele gehören eigentlich zu einem Spiel über Ägypten. Was machen die bei dir?
Damit darf jemand alle paar Runden eines der Gebiete auf dem Plan teilen. Also aus einem mach zwei. Da bei den Wertungen jedes Gebiet einzeln gewer- tet und umkämpft wird, kann man auf diese Weise natürlich ...
... den Teil mit dem blöden Mitspieler einfach abkappen und sich ein eigenes, punktesicheres Gebiet schaffen. Verstehe. Schon recht lustig, oder?
Was?
Ich bin eher ein Hau-drauf-Spiel und du bist eher so – wie soll ich sagen? Ja, hin- terrücks.
Hinterrücks? Auch ein schönes Wort. So etwas würde ich gern mal auf meiner Schachtelrückseite stehen haben: „Ein hinterrückses Spiel aus Ägypten“.
Für solche Wortperlen haben Menschen kein Ohr.
Eigentlich eine Schande.
Ich hätte gern diesen Hinweis auf meiner Schachtel: „Den Titel ‚Blut und Sand‘ bit- te mit der tiefen Stimmlage eines Heavy- Metal-Sängers aussprechen.“
BLUT und SAND!
Ja! BLUT! UND! SAND!
Kommt gut.
Sag ich doch! Oh – da ist ein Kunde. Komm hierhin, nach hinten! Na mach schon! Kauf uns!
Wir sind spitze!
Von uns hast du lange etwas!
Nein. Er bleibt
vorne und kauft
sich ...
Gloomhaven?
Gloomhaven!
Ach nööö ...
Wieso das denn?
Weil: BGG-Platz 1. Hurra, hurra! Angeber.
Total.
Viel Spaß beim Auspöppeln!
Und beim Deckel-wieder-zubekommen! Hahahahaha!
Hahahaha! Den sieht die Welt für die nächsten Monate nicht wieder. Aber ei- gentlich ganz gut, so können wir noch ein bisschen quatschen.
Psssst! Da kommt die Verkäuferin.
   Titel:
Autor: Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Ankh – Die Götter Ägyptens
Eric M. Lang
Nicolas Fructus, Thierry Masson, Adrian Smith Asmodee, CMON
2 – 5
ab ca. 14 Jahren ca. 90 Minuten ca. 100 Euro
 Kritiker
Christoph Schlewinski
Andreas Becker
Spielreiz
8
7
Der Auswahlmechanismus ist klasse. Die Frage lautet aber: Was bringt das Verschmelzen? Wenn zwei marode Unternehmen fusionieren, wird daraus auch kein erfolgreicher Global Player.
Christwart Conrad 6
Die Verschmelzung kann für den Vorletzten frustrierend sein, wenn er weit abstürzt, gerade wenn mehrere Spieler nahe beieinander vorne liegen und einer abgeschlagen hinten. Die riesigen Figuren erhöhen keineswegs die emotionale Bindung, sondern ver- sperren die Sicht. Der Vorlagenzwang kommt ab drei Personen nicht gut an. Wer will denn das Verschenken eines Monuments auslösen? Sonst wäre der Auswahlmechanismus richtig gut.
Maren Hoffmann 8
Götterspeise für Materialfetischisten.
    Titel: Autoren:
Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Kemet – Blut und Sand Jacques Bariot, Guillaume Montiage Arnaud Boudoiron, Pierre Santamaria
Frosted Games, Pegasus 2 – 5
ab ca. 13 Jahren
ca. 90 –120 Minuten ca. 85 Euro
 Kritiker Spielreiz
Christoph Schlewinski 8
Maren Hoffmann 7
22
spielbox
    Fotos: Becker






























   22   23   24   25   26