Page 16 - spielbox_2_2022_DE
P. 16

Kritik.
Dungeons, Dice & Danger
 Alea, die „Spielermarke“ von Ravensburger, versucht einen Neustart. Nach einem Wechsel in der redaktionellen Verantwortung ist Dungeons, Dice & Danger das erste Spiel. Der Verlag setzt auf Sicherheit: Mit Richard Garfield gibt es einen großen Autorennamen, zudem ist DD&D ein Roll-&- Write-Spiel, die derzeit groß in Mode sind. Dennoch: Ein großer Wurf ist es nicht.
Von STEFAN DUCKSCH
Dass Dungeons, Dice & Danger in meinen Augen kein grandioser Neustart geworden ist, mag auch
an meiner Übersättigung mit Spielen des Genres liegen. Für mich ist es außerdem zu routiniert designt, um aufregend zu sein und aus der Masse herauszuragen. Mehr noch: Es gibt auf mehreren Ebenen einige überraschende Schwächen, die man bei einem Verlag mit so großen Ressourcen wie Ravensburger nicht vermutet hätte.
Die Idee für sich genommen ist recht knackig: Der aktive Spieler wirft fünf Wür- fel. Alle am Tisch müssen aus den vier weißen Würfeln zwei Zahlenpaare bilden.
Der Aktive hingegen hat mit dem Ergeb- nis des schwarzen eine weitere Kombina- tionsmöglichkeit; als Passiver darf man den schwarzen Würfel nur drei Mal im Spiel nutzen. Die Zahlenpaare werden auf dem Spielblatt eingetragen.
Thematisch sind wir in vier verschiede- nen Dungeons unterwegs, durch die wir uns Wege bahnen und Monster plätten. Wurde jedes einmal verdroschen, egal von wem, endet eine Partie. Dann zählen eingesammelte Edelsteine und Gold.
Die Spielblätter zeigen Startpositionen, von denen aus wir uns in den Dungeon hineinspielen. Jedes Feld hat einen Zah- lenwert, der exakt mit einem Würfelpaar getroffen werden muss, um angekreuzt zu
werden. So geht es voran zu den Mons- tern, die Edelsteine liegen lassen, wenn man sie abmurkst – umso mehr, falls einem dies zuerst gelingt.
Dafür sind je nach Kreatur mehrere Treffer notwendig. Erst dann dürfen wir hinter dem Monster weitere Kreuze setzen, spielgeschichtlich ge- sprochen: den Raum durch- queren.
Es ist gut, dass ein Un-
tier mehrfach mit den gleichen Werten getroffen werden muss. Denn sollten wir mal ein Zahlenpaar auf unserem Blatt nicht eintragen
 14   spielbox
Holperiger Neustart
     Fotos: Becker, Ducksch, Ravensburger


















































































   14   15   16   17   18