Page 14 - spielbox_2_2022_DE
P. 14

 Kritik. Cascadia
  Freundliche
Bärendienste
 Ah, die Great Outdoors. Was
könnte besser sein, als im Holzfällerhemd durch weite, unberührte Täler zu streifen und tief frische Bergluft einzuatmen? Spieler kennen die Antwort: Kuschlig warm im Wohnzimmer sitzen und Landschaften mit Hexfeldern und Tierplättchen nachbauen.
Von MAREN HOFFMANN
Das Außergewöhnliche an Casca- dia ist das stimmige Gesamtpaket: die Kombination eines schnörkel-
losen, eingängigen Regelwerks mit the- matischer Tiefe, guter Gestaltung und hohem taktischem Reiz. Geistiger Aus- tragungsort des friedlichen Wettstreits um das beste Ökosystem ist Cascadia, die faunastrotzende Traumlandschaft im pa- zifischen Nordwesten Nordamerikas. Sie hat ihren Namen von den Kaskaden, in denen die klaren Flüsse über Berge und durch Wälder strömen. Bären, Bussarde, Hirsche, Füchse und Lachse tummeln sich dort, und wir versuchen, ihnen erfreuliche Lebensbedingungen zu bieten: Bären- dienste und Bussard-Service, Hirsch-Hil- fen und ausgefuchste Lachs-Leistungen.
Was die Tiere wollen, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ein Fünfer-Kar-
tenset gibt vor, ob die Bären als
Paare oder als Familie
unterwegs sein wollen, in welcher Kons- tellation die Bussarde am liebsten fliegen und ob die Füchse nur von einer Tierart oder von mehreren Spezies umgeben sein wollen. Für Einsteiger und Runden mit jungen Kindern gibt es eine vereinfachte Version. Wer mag, kann seine Fortschritte bei den verschiedenen Spielmodi im Rah- men einer Kampagne im Regelheft doku- mentieren. Da jede Tierart vier verschie- dene Karten bietet, kann man immer wieder neu kombinieren und reflexhafte Gewinnstrategien durchbrechen.
Jeder startet mit einem Mini-Biotop; in die Tischmitte kommt eine Auslage, die immer vier Tierplättchen mit vier Landschafts-Hexfeldern kombiniert. Wer am Zug ist, nimmt eines der Paare und baut beide Teile ein; sind die Plättchen aufgebraucht, ist Schluss. Die Mechanik ist reizvoll, weil sie so eingängig ist, dass man sich gleich voll aufs Spiel selbst kon- zentrieren kann.
Gepunktet wird auf zwei Ebenen
– den Landschaf- ten, die es zu möglichst großen zusammenhängen- den Gebieten zu- sammenzufügen gilt
    12   spielbox
,
  Fotos: AEG, Flatout Games, Hoffmann, Kosmos

















































































   12   13   14   15   16