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Spielwiese. Spukstaben
Cheese Rescue
 viele der ausliegenden Buchstaben auftau- chen. Je nach Bilanz wird die Teamleistung dann zwischen „Wort- verschwendung“ und „Wortmagie“
eingeordnet.
Die Spukeinbindung fasziniert
besonders Kinder, die mit Feuer- eifer bei der Buchstabenrettung dabei sind. Wortbildungsregeln und Teamge- danke sollten jedoch nicht zu sehr regu- liert werden. Auch Autor Dressler emp- fiehlt ausdrücklich die Anwendung von Hausregeln. Dann wird diese Wörterfin- dung zu einem kreativen Abenteuer.
staben-
geister
Von WIELAND HEROLD
Spukstaben: Ein guter Freund be- sitzt eine Druckerei. Dort steht noch ein alter Antiquakasten mit be-
weglichen Lettern. Unter den modernen Druckmaschinen ist er eher Deko. Klar, dass sich die ungenutzten Buchstaben zu langweilen beginnen. In Moritz Dress- lers Vorstellung wollen sie deshalb in die Freiheit entfleuchen. Dagegen hilft nur, wenn sie genutzt werden, kreative Wort- schöpfungen sind dafür gefragt.
Die Lettern tauchen im Setzraum, bei der Druckerpresse und im Büro auf, von dort ist ihr Weg zum Ausgang nicht mehr weit. Bevor sie entkommen, sollte das Rettungsteam sie mittels zeitgleich und geheim ermittelter Wörter in insgesamt zehn Runden einfangen.
Anfangs liegen sechs Typen aus, in den Folgerunden spuken weitere herum. Manche wissen, dass sie häufiger vor- kommen und besitzen eine höhere Spuk- kraft. Deshalb sollten sie auch häufiger in den Wortfindungen auftauchen, denn jeder Buchstabe dort reduziert die Spuk- kraft. Ist diese erloschen, verschwindet der Spukstabe wieder. Sonst wandern sie weiter in der Druckerei – bis ihnen die Flucht gelingt.
In der letzten Runde entscheidet ein gemeinsam erdachtes Machtwort, wie viele Lettern noch an der Flucht ge- hindert werden. Es ist so stark, dass die Spukkraft der Buchstaben keine Rolle mehr spielt. Wichtig ist nur, dass in ihm
Buch-
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Katz‘ und Käs‘
Von HARALD SCHRAPERS
Cheese Rescue: Hunde jagen Kat- zen, Katzen fressen Mäuse, und die Lieblingsspeise der Mäuse ist
der Käse. Manches davon mag nur ein Stereotyp sein, aber es passt nun einmal perfekt zu diesem Kartenspiel mit seinen Retro-Illustrationen.
Ich besitze ein Set mit sechs Stücken meiner persönlichen Käsesorte. Diese muss ich nun nach und nach auf den Tisch legen und versuchen zu verhindern, dass sie von einer Maus vertilgt werden.
Wenn eine Mauskarte neben einer Kä- sekarte liegt, wird der Käse geschlagen. Cheese Rescue hat also eine entfernte Ähnlichkeit mit Schach, zumal ein qua- dratisches Spielfeld entsteht. Es ist je nach Spielerzahl unterschiedlich groß, wobei sich die genaue Lage der Fläche erst im Laufe des Spiels entscheidet. Ein einschneidender Unterschied zu Schach ist, dass bei Cheese Rescue das gesamte Spielfeld zunächst komplett mit Figuren gefüllt wird und diese erst anschließend bewegt werden. Das sorgt für ein span- nendes und manchmal auch überra- schendes Finale, obwohl man die Bewe- gung der Figuren – bei denen es sich um Spielkarten handelt
– eigentlich schon vorher ausrechnen könnte.
Da ich nicht nur Käse-, sondern auch Tierkarten auf der Hand hal- te, kann ich mit diesen den geg- nerischen Käse sozusagen atta- ckieren. Oder ich greife mit einer Katze die Maus an, die meine eigene Käsekarte bedroht. Das ist taktisch durch- aus anspruchs- voll. Soll ich mei- nen Käse eher früh oder eher
Titel: Autor: Illustration: Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Spukstaben Moritz Dressler Christian Opperer NSV
1 – 4
ab ca. 10 Jahren ca. 20 Minuten ca. 15 Euro
Kritiker
Wieland Herold
Udo Bartsch
Viel Regelaufwand.
Christwart Conrad
Spielreiz
7
5 6
Sympathische kooperative Wörter- findungsaufgabe, typischerweise mit Abgrenzungsproblemen, welche Wörter und Hinweise noch als gültig anerkannt sind. Nichts gegen ein schräges Thema, aber wer erschreckt hier wen? Dem Einstieg in dieses eigentlich einfache Spielchen eher abträglich
L.U. Dikus 7
Gut abgestimmt und geistreich mit passenden Wörtern Buchstabengeis- tern gemeinsam das Handwerk zu legen, ist eine Aufgabe von beacht- lichem Reiz. Nur die Vielzahl dabei zu beachtender Vorgaben dämpft buch- stäblich die Begeisterung etwas.
Stefan Ducksch 6
Schöne Aufgabe mit altbackenem The- ma und vielen Regeldetails. Sonderre- gel für die Schlussrunde überflüssig.
Marie Poenisch 7
Harald Schrapers 6
Interessantes Wortspiel, das auch diejenigen profitieren lässt, die nicht so kreativ sind. Nachteil: die schwer verständliche Anleitung.
      Fotos: Becker, Heidelbär Games, Herold, Schrapers
 





















































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