Page 55 - spielbox 03/21 - Deutsch
P. 55

   gegen die dunklen Künste Adventure Games. Die Akte Gloom City
    Titel:
Autoren: Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Harry Potter: Kampf um Hogwarts. Verteidigung gegen die dunklen Künste Forrest-Pruzan Creative Kosmos
2
ab ca. 11 Jahren ca. 30 Minuten ca. 25 Euro
 Kritiker
Udo Bartsch
Andreas Becker
Spielreiz
5
6
Schon unterhaltsam, aber zu lang.
L.U. Dikus 7
Erstaunlich themengerecht und voll überraschender Wendungen.
Stephan Kessler 2
Destruktiv, unbalanciert, glückslastig und zu lange Spieldauer.
Marie Poenisch 4
Ich bin Harry-Potter-Fan, aber die Kar- ten sind viel zu dünn, und das Spiel fühlt sich nicht ausbalanciert an.
  Titel: Autoren:
Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Adventure Games. Die Akte Gloom City Kayleigh Anderson, Matthew Dunstan, Hauke Gerdes, Phil Walker-Har- ding
Bashar Ahmed, Maximi- lian Schiller
Kosmos
1 – 4
ab ca. 16 Jahren ca. 3 x 90 Minuten ca. 15 Euro
 Kritiker
Stephan Kessler
Andreas Becker
Spielreiz
6
6
Die bislang beste Story in einem Adventure Game, der Ablauf ist da- gegen eher konventionell.
    Die Dramatik ... (dramatische Pause) ... nicht. Hat ein Zauberer das Glück, sein Gegenüber mit Flüchen zu fluten, steht der Sieg schon fest, bevor alle Durchgän- ge gespielt sind. Läuft es weniger ein- seitig, kann sich der Versuch der gegen- seitigen Betäubung zäh über eine Stunde hinschleppen und ist dann sogar betäu- bender, als das Betäubungsmittelgesetz erlaubt.
Düster und unbehaglich
Von STEPHAN KESSLER
A
nicht nur dem Namen nach. Beides sind düster-dreckige Städte, in denen viele hoffnungslose Seelen ihr Dasein fristen. Wir sind Ex-Cops des Gloom City Police Departments und folgen einer mysteriö- sen Einladung in eine Heilanstalt am Stadtrand. Uns verbindet, dass uns auf unterschiedliche Weise ein nahestehen- der Mensch genommen wurde. Ein span- nendes Ausgangssetting ist der Eckpfei- ler des fünften Adventure Game, das sich nach ähnlichem Prinzip wie die Vor- gänger auf die Geschichte konzentriert.
Im Laufe der Erzählung werden zu- dem Karten kombiniert und auch ein paar Rätsel gelöst. In drei Akten kann man in dichter Atmosphäre erleben, welche perfiden Spielchen sich der Gast- geber für (oder eher: gegen) die Gruppe ausgedacht hat. Alle Texte sind mit der optionalen App stimmungsvoll vertont.
Wie bei den Vorgängern gilt: Das Er- lebnis ist mehr Hörspiel als Spiel, aber schon aufgrund der Altersempfehlung ab 16 Jahren besonders. Die triste Grafik in schwarz-grau mit roten Akzentuierungen unterstreicht das unbehagliche Gefühl ideal. Mechanisch kann es an den Fall Grand Hotel Abaddon jedoch nicht ganz anknüpfen.
Die Akte Gloom City ist etwas weniger dynamisch gestaltet, und die Hauptfigu- ren sind anfangs recht blass gezeichnet. Es ist nicht viel mehr bekannt, als bereits beschrieben, sodass zunächst keine Be- ziehung zu den Charakteren aufgebaut werden kann. Allerdings passieren – je nachdem, welche Person zum Beispiel eine Leiter erklimmt – unterschiedliche Ereignisse, die die jeweilige Biografie weiter beleuchten. Jedoch wirken diese zufällig und beliebig.
Es gibt noch weitere etwas unaus- gereift wirkende Details: Manches mal nimmt man selbst dann Schaden, wenn vernünftige oder unvermeidbare Aktio- nen ausgelöst werden. Ab und zu werde ich gar gezwungen, dumme Dinge zu tun. Auch ein paar Rätsel können bereits ge- löst werden, wenn der dazu gehörige Ort noch nicht entdeckt wurde. Auffällig vie-
dventure Games. Die Akte Gloom City: Gloom City und Gotham City ähneln einander
  le Karten sind letzten Endes nur dazu da, Punkte festzuhalten, sodass weniger als sonst mit ihnen gearbeitet wird.
Trotzdem unterhält der Besuch in Gloom City, gerade auf der erwachsenen Story-Ebene. Besonders das erste Kapi- tel in der klaustrophobischen Anstalt sticht atmosphärisch positiv hervor. Und schmerzhafte Stiche werden in Gloom City an vielen Stellen verteilt.
   spielbox   53




















































   53   54   55   56   57