Page 54 - spielbox 03/21 - Deutsch
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Spielwiese. Parks. Sternstunden
Harry Potter. Verteidigung
Nachtwanderung
Von L.U. DIKUS
Parks: Sternstunden: Obwohl es beim Wandern in freier Natur tags- über mehr zu sehen gibt, haben
doch gerade Nachtwanderungen ihren ganz eigenen Reiz. Nicht anders verhält es sich auf spielerischem Terrain. Von zwei Dutzend erneut künstlerisch gestal- teten Nationalpark-Karten abgesehen, geraten in Sternstunden zwei neue As- pekte in den Blick, die wieder Wanderlust wecken. Und dies, obwohl das Verlangen des Kollegen Wieland Herold in seiner Kritik des Grundspiels in spielbox #6/20 (Note: 7), mittels zusätzlicher Streckenab- schnitte für mehr Abwechslung zu sorgen, kein Gehör gefunden hat.
Dies übernimmt stattdessen ein Zelt- platz, auf dem drei mit jeder Jahreszeit wechselnde Sonderaktionen zur Auswahl stehen. Dorthin gelangt man mithilfe von Zelten auf einzelnen Streckenabschnitten. Zugriff auf einen dort etwa noch vorhan- denen Wettermarker besteht dann aller- dings nicht. Auf dem Zeltplatz zu jeder Jahreszeit verfügbar ist die Möglichkeit, gegen Abgabe von Sonnenmarkern an weitere Vorsätze zu kommen und alte sogar auszutauschen. Dabei sind diese Vorsätze anders als im Grundspiel durch- weg auf mehrmalige und damit letztlich ergiebigere Erfüllung angelegt.
Auch die neuen Park-Karten beleben das Geschehen spürbar. Sie lösen wie bereits ein paar Ausrüstungskarten einen einmaligen Soforteffekt aus, der sich na- türlich auf ihre Attraktivität auswirkt. Zu diesen Effekten gehören unter anderem ein Abstecher zum Zeltplatz, der Erwerb
weiterer Ausrüstung und der nochmali- ge Besuch eines Parks, was alles einen Tempogewinn bedeutet. Wer über den Tipp in der Anleitung hinaus, neue und alte Park-Karten im gleichen Verhältnis zu kombinieren, ausschließlich mit den neu- en spielen möchte, sollte dann allerdings den Vorsatz entfernen, der für jede dieser speziellen Karten einen Punkt bringt.
All dies ist neben der Abwechslung auch geeignet, die vom Verfasser dieser Zeilen unter „Besser spielen“ (ebenfalls in spielbox #6/20) gemachten Vorbehal- te wegen eines zu hohen Zufallsfaktors weitgehend zu überwinden, und macht zudem die dort vorgeschlagene Trennung der Ausrüstungsgegenstände in drei Sta- pel entbehrlich.
    Titel: Autor: Illustration: Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Parks. Sternstunden Mattox Shuler
21 Künstler Feuerland
1 – 5
ab ca. 10 Jahren ca. 60 Minuten ca. 20 Euro
 Kritiker
L.U. Dikus
Christoph Schlewinski
Spielreiz
8
7
Ich würde Parks gar nicht mehr ohne diese Erweiterung spielen.
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spielbox
 Potter
Potter
Von UDO BARTSCH
Harry Potter: Kampf um Hogwarts. Ver- teidigung gegen die
dunklen Künste: Während im Land der Muggel staat- lich bestellte Drogenbeauf- tragte emsig darüber wachen, dass niemand unerwünschte Kräuter einatmet, sehen Zaube-
rer die Angelegenheit
gechillter. Etwas Pot?
Why not. Harrys Nach-
name kommt ja nicht
von ungefähr. An seiner
Schule lernen sie sogar, sich gegenseitig zu betäuben. Mit Zaubern. Rektor Dum- bledore persönlich hat das angeordnet.
Aus gutem Grund. Die Zaubererwelt steuert auf eine Katastrophe zu. Während die Obrigkeit ihre Augen vor der Realität verschließt, ruht alle Hoffnung auf den Kids. Mit anderen Worten: Exakt wie bei uns, nur dass wir den schlechteren Stoff haben. Mit Klebestiften und Klosterfrau Melissengeist werden wir nicht weit kom- men. Wie es richtig geht, lernen wir ge- meinsam mit den Hogwarts-Schülern.
Verteidigung gegen die dunklen Künste ist ein Deckbau-Duell. Alle Hand- karten spielt man komplett runter und erhält so Geld, um neue Karten zu kau- fen, Blitze, um sie beim Gegenüber ein-, und Herzen, um die eigene Lebenspumpe wieder höherschlagen zu lassen. Wer zu viel Schaden kassiert, ist betäubt: Punkt für den Dealer. Mund abwischen, Deck mischen, nächster Durchgang.
Wie auch das Kooperativspiel dersel- ben Reihe lullt uns die Einfachheit der Abläufe in einen angenehmen Sog, der Spaß macht. Selten fühlt man sich zum Nachdenken animiert, höchstens über die Frage, woran einen das alles erinnert. Diesmal an Star Realms. Die geringe Ori- ginalität wird halbwegs aufgewogen da- durch, dass dem Spiel sein Potter-Mäntel- chen so gut passt. Alles ist stimmig und atmosphärisch, die Optik ist klasse.
        Fotos: Bartsch, Becker, Dikus, Kosmos




























































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