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 Kritik. Praga Caput Regni
 Schlag auf Schlag in Prag
Vladimír Suchý gründete 2018 Delicious Games, um seine neuen Spiele im eigenen Verlag veröffentlichen zu können. Er hatte ja bereits einige bemerkenswerte Spiele bei
Czech Games Edition herausgebracht, darunter Die Werft, Der letzte Wille
und Das 20. Jahrhundert; er konnte also ein sehr gutes Portfolio vorweisen,
zumindest, wenn es um meinen Geschmack geht. Underwater Cities war das erste Spiel, das unter dem neuen Label erschien – und es zementierte Suchýs Ruf als exzellenten Autor. Es gab zwar ein oder zwei kleinere Produktionsprobleme mit dem Spiel (die in einer späteren Auflage behoben wurden), aber die Ankündigung eines neuen, komplexen Städtebauspiels machte mich trotzdem neugierig.
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Von ALAN HOW
Der Schauplatz von Suchýs neu­ estem Werk ist Prag. Die Spieler agieren als wohlhabende Bürger,
die den König mit ihrem Engagement für die Stadt beeindrucken wollen. Es gibt viele bewegliche Teile auf dem Plan, was direkt anregend wirkt, genau wie die Aufgabe, herauszufinden, wie man jedes Element gewinnbringend nutzt. Und vor allem: In welcher Reihenfolge man dies tun sollte.
Und es gibt viel zu tun, das fängt schon auf dem eigenen Tableau an. Darauf hält jeder seine Entwicklungsstufe für einen Steinbruch und eine Goldmine fest, in denen er die Ressourcen gewinnt, die zum Errichten von Gebäuden und Mau­ ern benötigt werden. Mit beweglichen Fördertürmen wiederum wird der Vorrat an diesen Rohstoffen angezeigt.
Aber es wäre zu einfach, auf dem Ta­ bleau nur Entwicklungsstufen oder Vorräte einzustellen, also gibt es Boni, die man erhält, wenn man Steinbruch und Mine ausbaut
und dort später Steine oder Gold produziert. Diese Boni sind sehr lukrativ, weil ku­ mulativ; auch die Lager­ kräne bieten Boni, wenn man bestimmte Mengen angehäuft hat – weshalb man sie manchmal auf­ spart, anstatt sie auszu­ geben. Zusätzlich erhält jeder ein Aktionstableau. Dazu später mehr.
In seinem Zug wählt ein Spieler eins von sechs Plättchen aus dem Ak­ tionskran­Rad und muss
sich für eine der beiden darauf abgebil­ deten Möglichkeiten entscheiden. Zu­ sätzlich bietet der Ort des Plättchens einen Bonus. Das Rad wird am Ende des Zuges weitergedreht, sodass das zuletzt gewählte Plättchen für den nächsten Spieler teurer ist. Es gibt zwei Aspekte dieses Systems, die ansprechend sind: die Kombination von Plättchen und Boni, die sich ständig ändert, sowie das elegante Design, das diese Varianz ermöglicht.
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 Foto und Illustrationen: Delicious Games


















































































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