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siert etwas, das nicht abzusehen war. Die Handwerker kommen nicht rechtzeitig oder gar nicht, das Geld geht aus, man braucht eine Pause, Besuch kommt und bringt etwas zu Essen mit, der Baugrund verändert sich, nebenan macht eine neue Holzhandlung auf, es ist dann doch keine Toilette im Erdgeschoss möglich, plötz- lich entdeckt man Segeln als Hobby und braucht einen Schuppen für das Boot ... Und ständig drückt einen das Gefühl, Ent- scheidungen zu treffen, die sich auf das restliche Leben auswirken.
Wer das also kennt, wird sich bei Char- terstone (D = Feuerland) heimisch füh- len. Das Legacy-Aufbauspiel (von Partie zu Partie zunehmende Regeln, neue Mechanismen, nicht umkehrbare Verän- derungen am Spielmaterial) ist abwechs- lungsreich wie eine Bauherren-Karriere, glücklicherweise aber weder so komplex noch so stressig. Allerdings geht es nicht darum, nur ein Haus, sondern gleich ein ganzes Dorf zu errichten.
Der beschauliche Flecken Grüntal macht seinem Namen anfangs alle Ehre, sind doch abgesehen vom Zentrum fast alle Felder noch absolut naturbelassen. Mit gerade mal zwei Mann Personal be- gibt man sich abwechselnd auf die vor- handenen Aktionsfelder. Das Ziel des Geld- und Rohstoffsammelns ist vorran- gig das Errichten weiterer Gebäude. Wem das zu schnöde ist, kann wieder einmal auch Prestige erlangen und Aufträge er- füllen. Ein Zug ist flott erledigt, da man entweder einen Arbeiter einsetzt oder alle zurücknimmt. Ein schöner Kniff dabei ist, dass man sein Personal arbeitswillig zurückbekommt, wenn jemand dessen Standort nutzen will. Wenn es geht, ist man den anderen also immer genau ei- nen Schritt voraus.
In 12 Bauabschnitten (= Partien) wird gewerkelt, mal geht das Geld aus, mal braucht man eine Pause ... (siehe oben), bis das Städtchen mehr Gebäude (vulgo: Aktionsfelder) als Wiesen hat. In jeder Partie nimmt der Spieler ein paar Sachen in die nächste mit. Der letztendliche Status lässt sich im Gegensatz zu man- chem anderen Legacy-Spiel weiterhin schön benutzen, wenngleich der Überra- schungseffekt deutlich geringer ist. Aber als Bauherr weiß man die Ruhe auch mal zu schätzen.
Wer das Bauherrenleben in all seiner Unwägbarkeit noch einmal erleben will, dem sei der Charterstone Recharge
Pack empfohlen, mit dem man auf der Rückseite des Spielplanes Grüntal II von Grund auf neu errichten kann.
Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit, der Traum vom Besitz schö- ner großer detailliert geformter Plastik- spielfiguren in verschiedenen Farben we- sentlich neueren Datums. Letzterer liegt üblicherweise eher im Bereich des Mögli- chen, und gelegentlich kommt sogar bei- des zusammen wie bei Scythe: Kolosse der Lüfte (D = Feuerland). In der zugrun- deliegenden Cyberpunk-Welt wird natür- lich nicht mit einfachen Doppeldeckern oder uncoolen Heißluftballons geflogen. Es müssen schon riesige Ozeandampfer sein, was sozusagen von selbst erklärt, dass die Figuren sehr groß sein müssen.
Aber natürlich ist nicht nur für die Freunde des durchgefärbten Kunststoffes etwas dabei, sondern auch Spielmechani- sches. Um mit dem eigenen Luftschiff et- was anfangen zu können, werden ein sog. aktives und ein sog. passives Plättchen aufgedeckt (beide nicht besonders groß), welche die Fähigkeiten für alle Dampfer festlegen. Grundsätzlich sind dadurch die Reichweite und Transportkapazität (Ar- beiter oder Rohstoffe) geregelt, aber es gelten auch immer noch spezielle Bewe- gungs- und Kampfregeln. Der Transport ist überdies noch ein Argument für die er- staunliche Größe der Miniaturen, werden doch die Arbeiter und Rohstoffe tatsäch- lich auf das Luftschiff gestellt. Erstaun- licherweise erlaubt die Regel außerdem, dass beliebig viele Luftschiffe auf einem Feld stehen dürfen. Das könnte aufgrund der Größe der Schiffe zu Kollisionen füh- ren und ist wiederum ein Argument, sich den extragroßen Spielplan zuzulegen.
Außerhalb der Luftmarine gibt es noch Karten, welche die Voraussetzungen und das Geschehen am Spielende modifizie- ren, doch hier will ich nicht zu viel verra- ten, zumal dieser Aspekt der Erweiterung aufgrund der Größe der Schiffspöppel ein wenig in den Hintergrund rückt. Aber überzeugen Sie sich selbst, die Dinger sind wirklich sehr groß. -ct
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Ein Spiel von Michael Rieneck Gestaltet von Michael Menzel
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Foto: Olivier Favre


































































































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