Page 31 - spielmittel 3 2021
P. 31

          SPIELMITTEL
VON EXPERTEN GETESTET
Alles zum Thema Spiele auf: www.spielbox.de PICK A BOO VON NORIS / GEZANKE AUF DER PLANKE VON ZOCH
                             nach Maß
 und Schätze
 auf der Kippe
                                       Auch gruseln will gelernt sein – nicht jeder Geist kann jeden Menschen er- schrecken und muss bei einem Famili- enspiel von Noris geschickt kombinie- ren. Hohe Wellen schlagen bei einem anderen Kinderspiel von Zoch physi- kalisch reizvolle Piraten-Kabbeleien.
Im Englischen sagt man „Peek-a- boo!“, wenn man jemanden beim Versteckspielen gefunden hat, das „boo!“ allein sorgt gern als „buh!“ für schaurige Überraschungen. Letztere sind das Metier der Geister von „Pick A
ke auf der Planke“ leidenschaftlich, um Golddublonen in die eigene Tasche zu ret- ten. Dabei hat jedoch die Schwerkraft ein Wörtchen mitzureden. Die rüde rempelnden Seeräuber müssen die Münzen ganz außen auf den langen Planken sam- meln. Die Bretter wiederum wandern je nach Würfeler- gebnis mal nach Backbord
    Boo“: In dem lustigen Spiel (frei über- setzt: „such‘ dir einen Schrecken aus“) des Autorenteams Treo Game Desig- ners lässt Noris Spieler ab fünf Jahren als Gespenster auf die Bewohner eines Hauses los. Um den Menschen einen Schrecken einzujagen, hat jeder drei verschiedenfarbige Spukgestalten, de- nen man zusätzlich Gespensterlaken überwerfen kann – eines fürs „Tagge- spenst“ mit runden und eines fürs „Nachtgespenst“ mit sternförmigen Augen. In dunklen Zimmern
schockt der Taggeist nämlich niemanden, und der Nachtspe- zialist lässt alle in hellen Räu- men kalt.
Spieltafeln und Auf- gabenkarten bestim- men, wen man wie am besten zum Schaudern bringt.
Es gilt den richtigen Geist auf den Sockel mit der gesuchten
Alters- | unverbindliche Preisempfehlungen:
„Pick a boo“ ab 5 Jahren | 16,99 €, „Gezanke auf der Planke“ ab
6 Jahren | 29,99 €
Farbe und dann ins Zimmer mit der passenden Person zu setzen. Nur wer schlau kombiniert, gewinnt die Karte und am Ende vielleicht das Spiel.
Auf dem Ozean sind die Sitten so rau wie der Seegang – und so zoffen sich die Piraten in Bernhard Webers „Gezan-
(links) oder nach Steuerbord (rechts) und verschieben die darauf ste- henden Streithähne – bis wie auf einer Wippe einer weiter draußen steht als sein Gegenüber und – platsch! – ins to- sende Meer purzelt. Nebenbei entwi- ckeln Vor- und Grundschüler ein Gefühl
für Schwerkraft und Gleichgewicht.
www.noris-spiele.de www.zoch-verlag.com
            „Pick A Boo“ mit Videos auf der Noris-Homepage:
  Spuk
     29 | SPIELMITTEL 53/202114
  










































































   29   30   31   32   33