Page 32 - Spielmittel 2 2023
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     SPIELMITTEL KINDERSPIELE VON EXPERTEN GETESTET
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       Mein erstes Abenteuer
Der Hexenmeister vom flammen- den Berg, die Analand-Sage – wer jetzt ein bisschen Memory- Lane-Gänsehaut bekommt, ist wohl, wie ich, als nerdiges Kind oder Teen- ager stundenlang in den „Choose-Your- Own-Adventure“-Büchern versunken. Eine großartige Zeit!
Jetzt kann man auch die Kleinen mit diesem Qual-der-Wahl-Virus infizieren, denn die Abenteuerbücher von Board Game Box sind genau das: Erlebe ein Abenteuer und suche den richtigen Weg. Anstatt auf Seite 182 weiterzu- blättern, sucht man sich einen von drei möglichen Charakteren aus und einen von drei möglichen Wegen und spielt diesen Weg mit diesem Charakter durch.
Per Ringbuch werden die Abschnitte des Weges beim Umblättern beschrit- ten. Aber vielleicht hat man sich für die- sen Weg die falsche Figur ausgesucht und dadurch wird es schwieriger mit einem Happy End. Oder es ist doch ge- nau die richtige Figur, die für ihre Reise nützliche Gegenstände einsammeln kann. Diese werden mit Drehscheiben in den Ecken des Buches festgehalten.
Pingu Springu
Pinguine sind gern gesehene Ge- fährten in Kinderspielen. Wer kann den tollpatschigen Vögeln im Frack schon widerstehen? Ich je- denfalls nicht, und auch Kinder greifen bei „Pingu Springu“ sofort nach den entzückenden Holzfiguren.
Die kommen dann aber flott auf den Spielplan, der auf den Schachtelbo- den gesetzt wird. Als Gruppe helfen wir ihnen, sicher nach Hause zu sprin- gen. Hüpfen dürfen sie jedoch nur, wenn die nächste Eisscholle direkt an die eigene angrenzt. Die Kinder zie- hen reihum ein Eisschollenplättchen aus einem Stoffbeutel und schieben es auf den Plan. Anschließend kön- nen sie einen Pinguin bewegen, am besten auf Glatteis, denn dann darf er gleich noch ein Plättchen weiterrut- schen.
So kann man immer sehen, was man mitgenommen hat.
Thematisch bietet die Buchreihe vom klassischen Fantasythema mit Dra- chenadaption über eine Eierdiebjagd oder ein Autowettrennen reichlich Ab- wechslung. Jedes Buch lebt sowohl von seiner besonderen Gestaltung als auch von den schönen Geschichten. Die Altersangabe „ab 4“ lässt die Bü- cher natürlich zu einem Vorlesespiel werden. Was aber nicht schlimm ist, denn so kann man die Gute-Nacht-Ge- schichte mit einem spannenden Aben- teuer verknüpfen. Es können natürlich auch mehrere Kinder mitspielen und gemeinsam versuchen, den besten Weg durch das Abenteuer zu finden, das ist dann eine schöne Gruppen-Vor- lese-Aktion.
Man kann kein Buch als das Beson- dere hervorheben, denn diese Reihe schafft es mit ihrer Varianz, immer ir- gendwie alle abzuholen. Manche Kinder lieben es, einen Drachen zu adoptieren, manche wollen lieber einen Schatz in Atlantis entdecken – es ist für jeden Ge- schmack etwas dabei. Und wie es bei Büchern und Kindern so ist: Sind alle
Bereits beim Ziehen können die Spie- ler etwas taktieren und versuchen, nach Plättchen zu greifen, deren Form ihnen im Moment hilft. Auch beim Schieben ist Fingerspitzengefühl gefragt. Jede neue Eisscholle hat Auswirkungen auf die anderen Plättchen, und das für den eigenen Vorteil zu nutzen, ist ein schö- ner Lerneffekt.
Je voller der Spielplan wird, umso größer ist die Gefahr, dass Pinguine vom Plan stürzen und die Kinder da- durch ihre Bewegungsaktion verlieren. Idealerweise sollten sich deshalb alle Pinguine gleichermaßen vorwärtsbewe- gen. Auf jeder Scholle darf jedoch nur eine Figur stehen, was schnell zu einem Stau führen kann. Da wird den Spielern schon etwas Taktik abverlangt, denn so einfach zu gewinnen ist „Pingu Springu“ in reinen Kinderrunden nicht.
drei Wege erkundet, landet das Buch noch nicht in der Ecke. Sondern sie werden immer wieder genommen und die Abenteuer immer von Neuem durch- lebt. Eine starke Leistung, das Prinzip der Abenteuerbücher auf Kinderniveau runterzubrechen.
Christoph Schlewinski
Q. Guidotti, R. Hennion, J.-P. Sahut:
„Mein erstes Abenteuer: Der Schatz von Atlantis“ | „Die Königin des Wie- sentals“ | „Die Odyssee der Oneiros“ | „Fang den Eierdieb!“ | „Finde deinen Drachen!“ | „Mit Karacho zum Ziel!“ | „Reise durch Ockerland“ (Board Game Box); für 1 Kind ab 4 Jahren; Dauer: ca. 30 – 50 Minuten, Preis: 19,99 €
Allerdings hält
sich die Spannung
für manche
in Grenzen.
Kinder, die
fasziniert
davon
sind,
wie
sich die
Eisschol-
len bewegen, kommen voll auf ihre Kosten, andere fesselt das Spielprinzip nach ein paar Partien nicht mehr so sehr. Johanna France
Oussama Khelifati: „Pingu Springu“ (Blue Orange/Asmodee); für 1 – 4 Kin- der ab 5 Jahren; Dauer: ca. 10 bis 15 Minuten, Preis: ca. 23 €
                                        30 | SPIELMITTEL 2/2023
 


































































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