Page 30 - Spielmittel 2 2023
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   Mit dem Ravens- burger Outdoor- spiel „Natur-Ent- decker“ erforschen Kinder ab sechs Jahren ganz hand-
fest draußen ihre Umwelt: Autor Kai Haferkamp nimmt ein bis sechs Grundschüler mit
gesehen? Erfolgreiche Suchen belohnt die „Natur-Entdecker“-Karte. Ist die gan- ze Umgebung durchforstet, runden krea- tive Spiele die spannende Exkursion ab – etwa eine Brücke aus Steinen und einem Blatt so zu bauen, dass ein Kiesel drauf liegen bleibt, ist anfangs gar nicht so leicht. Ravensburger empfiehlt einen Preis von 17,99 €.
www.ravensburger.de
    ins Grüne, wo sie mit einem Umhänge- band und Aufgabenkarten gewappnet alle Sinne spitzen. Da geht’s zum Spiel- platz, in den Park oder in den benach- barten Wald. Wo findet sich ein Baum mit grober Rinde oder eine duftende Blu- me? Wer hört zuerst einen Vogel zwit- schern, und hat jemand buntes Moos
Intellektuelle Höhenflüge muten sich Kin- der in den Ferien eher selten zu. Damit die grauen Zellen rechtzeitig zum Schul- anfang wieder in die Gänge kommen, helfen Spiele von ThinkFun: Bei „Rush Hour“ will ein rotes Auto durch einen dicht gepackten Stau zur Ausfahrt bug-
siert werden, indem man andere Fahr- zeuge aus dem Weg schiebt. 40 Aufga- benkarten in vier Schwierigkeitsstufen geben vor, wo das Auto und die anderen Verkehrsteilnehmer starten – ein biss- chen wie ein Puzzle und fast ein wenig wie Schach, was für kleine Strategen ab acht Jahren (Preisempfehlung 27,99 €).
Für alle ab fünf Jahren gibt es zum gleichen Preis auch eine Junior-Versi- on des Spiels: In „Rush Hour Jr.“ sieht das bunte Schieberätsel ähnlich aus, die Aufgaben sind aber nicht ganz so knifflig. Auch Vorschüler üben damit gern, sich zu konzentrieren, logische Zusammenhänge zu erkennen und Lö- sungen zu finden.
www.thinkfun.de
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