Page 31 - Spielmittel 2 2023
P. 31

   LERNSPIELE VON
   Am besten behalten Kinder Neues im Gedächtnis, wenn sie vor lauter Spaß gar nicht merken, dass sie etwas ler- nen. Besonders gut funktionieren des- halb die Spiele der Reihe „Ich lerne“ von Jumbo: Ganz locker integrieren sie das Training wichtiger Fähigkei- ten in altersgerechte Spielkonzepte und motivieren damit Vorschulkinder, neue Horizonte zu erforschen.
Lesen, Rechnen, Schreiben – das klingt ja wie Schule! In den „Ich lerne“-Spielen fühlen sich diese Disziplinen aber nicht so an und bauen da-
durch bei Kindergarten- kindern Be- rührungs- ängste ab.
Zusam- men mit
Fachleuten aus der Kindesentwicklung
hat Jumbo auch In-
halte zum Erken-
nen von Gegen-
sätzen sowie dem
Unterscheiden von Farben
und Formen gestaltet, optimal abge- stimmt auf Altersgruppen zwischen drei und sieben Jahren. Dank einer schlau- en Kontrollfunktion überprüfen die Klei- nen selbst, ob sie richtig liegen, und können auch eigenständig spielen.
Im Mittelpunkt der Reihe stehen die- ses Jahr die Naturwissenschaften. Los geht’s für alle ab drei Jahren mit „Ich lerne – Obst und Gemüse“: Ein Dut- zend leckere Sorten von Erdbeere bis Avocado machen neugierig, wie gut ge- sunde Lebensmittel schmecken. Dazu werden Puzzleteile zusammengesteckt, was Freude bereitet und den Wort- schatz erweitert.
Alters- | Preisempfehlungen:
3-7 Jahre | je 14,99 €
Vierjährige haben gleich mehrere faszinierende Themen zur Auswahl. Bei „Ich lerne Entdecken – Emoti-
onen“ dreht sich alles um Gefühle, die auch die Jüngsten oft wie ein Wirbelsturm umtreiben. Spiele- risch erfahren Kinder hier, wie sie Emotionen erkennen, verstehen und ausdrücken können, inklusive Konfliktmanagement und posi- tivem Denken. „Ich lerne Entde-
cken – Tiere“ lädt zu biologischen Exkursionen auf mehreren Konti- nenten ein, wo 160 verschiedene Tierarten zuhause sind. Bei den ersten Buchstaben und Wörtern un- terstützt „Ich lerne Wörter“ mit einem selbstkorrigierenden System
auf zwölf Übungsblättern.
             Die ganze
„Ich lerne“-Reihe im Überblick:
www.jumbo.eu/de
   Spielend verstehen
29 | SPIELMITTEL 52/201234











































































   29   30   31   32   33