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                      SPIELMITTEL KINDERSPIELE VON EXPERTEN GETESTET
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               Treffsicher abheben
Die aktuellen Kontaktbeschränkungen – selbst wenn sie nicht auf einen Freund pro Nase hinauslaufen – verlangen Kindern einiges ab. Wenn sich nun draußen in der Gruppe weniger Möglichkeiten zum Austoben bieten, kann dies zum Teil mit aktionsreichen Spielen kompensiert werden, von deren reichem Angebot hier drei besonders empfehlenswerte vorgestellt werden.
zweiter Passagier hinzugesellen. Manch- mal heben eben zwei Geister ab auf ih- rem Flug in die Sicherheit.
„Geisterflucht“ endet, sobald ein Kind alle seine Geister in Sicherheit gebracht hat, was meistens schon nach zehn Mi- nuten passiert. Weggepackt wird das Spiel dann aber noch lange nicht. Die Sogwirkung der Katapulte und der abhe- benden Drohne wecken ähnliche Be- geisterung wie die einstige Hühnerjagd.
Erwachsene sollten die Drohne nach dem Abheben schnell am unteren Teil
   Geisterflucht
Der absolute Renner ist bei uns derzeit die „Geisterflucht“, eine offensichtlich hausinterne Ent- wicklung von Megableu ohne Autoren- nennung, bei der Erwachsene sich an „Looping Louie“ erinnert fühlen. Plastik dominiert die Präsentation mit; ein kräf- tiger Fingerdruck ist hier auch entschei- dend, und geflogen wird ebenfalls.
Weshalb sich die 12 kleinen Geister auf der Flucht befinden, verschweigt die erzählerisch äußerst karge Anleitung. Mehr als „Sei der Erste, der seinen Gei- stern mit der Drohne zur Flucht verhilft!“ erfährt man nicht. Einer meiner kleinen Mitspieler, Otfried-Preußler-erfahren, vermutet, dass sie Angst vor dem na- henden Tageslicht haben und nicht schwarz werden wollen. Da es schon deutlich nach Mitternacht sei, fehle ih- nen die Kraft, um selbst zu fliegen. Nun denn, das ergibt Sinn, warum auch sonst sollten Geister in Drohnen fliegen. Das Drumherum wirkt wahrlich nicht gespenstisch. Eine futuristische Start- basis für eine Drohne wartet in der Tischmitte; vier 20 Zentimeter mes- sende Startrampen mit Katapulthebeln stehen für jeweils drei kleine Geisterfi- guren bereit.
Das Schnipsen der Geister mit Hilfe der Hebel sollten alle erst einmal üben. Zu wenig Druck bringt gar nichts, denn dann rutscht das kleine Gespenst nur wenige Zentimeter weit, zumal eine
Käpt’n Kuller
Um genaues Zielen geht es auch in „Käpt’n Kuller“. Nach der Kaper- fahrt findet hier eine ganz spezi- elle Art der Beuteaufteilung statt. Die Schätze sind so zahlreich, dass die Mannschaft um Diamanten kegeln kann.
leichte Steigung zu überwinden ist. Da muss schon Kraft dahinterstecken, wenn einer zur Startbasis gelangen soll, die mittig mit Magnetkraft mindestens einen Geist in der Drohne festhalten kann.
Das Besondere an diesem Fluggerät ist eine eingebaute Wartezeit, die be- ginnt, sobald der Magnet reagiert hat. Die Geister müssen sich schließlich ja noch anschnallen, vermutet mein Enkel. Nach etwa drei bis vier Sekunden hebt die Drohne dann aber ab. Genau diese wenigen Sekunden sorgen für einen ganz speziellen Reiz; denn in dieser Zeit kann ein sicher geglaubtes Gespenst noch verdrängt werden oder sich ein
Das ganze Deck, im Oberteil der Schach- tel aufgebaut, dient als Kegelbahn und alle Edelsteine, die auf einem tiefergele- genen Teil des Decks landen, können ge- gen Dublonen getauscht werden.
Statt mit ihren kräftigen Pranken kegeln
greifen und die Geister aus ihrem Flug- gerät befreien. Einem freien Fall zurück zur Tischoberfläche sollte man das in China produzierte leichte Fluggerät nicht allzu oft aussetzen, die dünnen Plastik- teile sind bruchgefährdet. Da war „Looping Louie“ doch deutlich robuster. Übrigens liegt für die Drohne ein USB- Ladekabel bei, das seinen Dienst in schnellen zehn Minuten erledigt, wäh- rend man vier zusätzliche Batterien für die Basisstation selbst beisteuern muss.
„Geisterflucht“ (Huch); für 2–4 Kinder ab ca. 5 Jahren; Spieldauer: ca. 10 Minu- ten; Preis: ca. 20 €.
die Piraten mit dem längsten Kanonen- rohr, das sie finden konnten. Von der La- fette entfernt, richten sie es beliebig auf den Diamantenhaufen aus, sodass die schwere Metallkugel mit möglichst viel Schwung zahlreiche Edelsteine nach un-
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