Page 53 - spielbox_2_2022_DE
P. 53

 Kritik. Seastead
  Zähneknirschende Kooperation
 Von MAREN HOFFMANN
Die Zivilisation ist am Ende, alles, was bleibt, sind schwimmen- de Siedlungen: Die Zukunft,
wenn es denn eine gibt, treibt auf dem Ozean. Und wir? Versuchen das Beste daraus zu machen. Ohne anderen zu viel zu schenken.
„Wettbewerb ist gut, und das Modell der freien Privatstädte fördert den Wett- bewerb und eine vielfältige Palette ex- perimenteller Zusammensetzungen von Gesellschaften, die Versuch und Irrtum ermöglichen.“ Dieses Zitat könnte aus der Anleitung von Seastead stammen, denn genau darum geht es: Wir konkurrieren in einer postapokalyptischen Meeres- welt (die wir schon aus Flotilla von J.B. Howell und Michael Mihealsick kennen) darum, die erfolgreichsten See-Siedler zu sein, die Regeln zu unserem Vorteil zu verändern und unser jeweiliges Gemein- wesen voranzubringen, um am Ende Sie- ger zu sein.
Der Satz stammt aber aus einem Auf- satz, den das tatsächlich existierende Seasteading Institute jüngst auf seiner Homepage veröffentlichte. Der Traum von staatenlosen, künstlichen Inseln wird vor allem von neoliberalen Silicon-Valley- Visionären geträumt – das Institut wurde 2008 vom Softwareingenieur und Wirt- schaftstheoretiker Patri Friedman (dem Enkel des Ökonomen Milton Friedman) und dem Technologiemilliardär Peter Thiel gegründet (der zuletzt eher mit der exotischen Idee auffiel, Wollmammuts wiederbeleben zu wollen. Aber dieses Thema heben wir uns für die
nächste Paleo-Erweite- rung auf). Erklärtes
Ziel des Instituts: Start-up-Communities aufzubauen, die politisch autonom auf dem Ozean treiben und sich nicht um staatliche Gesetze scheren müssen.
Auch wenn es bisher noch keine rich- tig funktionierende „freie Stadt“ auf dem Wasser gibt, das Gedankengerüst ist also schon fertig. Und erstaunlich nah an den Visionen, die uns in diesem taktischen Zweierspiel umtreiben: Letztlich geht es ums Gewinnen, um die heikle Idee, dass wirtschaftlicher Erfolg allen daran Betei- ligten nutzt und mehr Freiheit als demo- kratische Strukturen bringt. In Seastead beugen Beschlusskarten die Regeln, aber immerhin ist auch das große Ganze im Blick: Säuberungsmarker, die den Ozean von radioaktiver Belastung befreien, brin- gen am Ende weitere Siegpunkte.
Das zentrale Element von Seastead ist die zähneknirschende Kooperation: denn ob wir Gebäude errichten, auf Tauchgang gehen oder unsere Schiffe bewegen – oft kann auch der Gegenspieler davon profi- tieren, sei es, dass wir unsere Beute mit ihm teilen oder Nutzungsgebühren an ihn
abdrücken müssen. Das eigene Kalkül besteht darin, Win-Win-Situ- ationen zu schaf- fen, bei denen auf der eigenen Seite dann doch ein kleines bisschen mehr Win hängen-
bleibt als auf der des Mitspielers. Und wenn es hart auf hart kommt, gibt es auch richtig fiese Züge, bei denen der andere einen Großteil des mühsam gesparten Ressour- cenvorrats verliert. Wer zu reich
ist, lebt riskant.
Für einen Halbstünder hat
das Spiel eine erstaunliche taktische Tie- fe und ist wie das große Flotilla zudem noch hübsch anzusehen: Vier Hexfelder bilden unsere nasse Welt, die vier Res- sourcen birgt. Drei Gebäudearten (plus Schiffe) kann jeder Spieler auf den Flotil-
las bauen und mit Dockplätt- chen, Spezialistenkarten und Ortseffekten punkten. Das eigene Tableau ist so- lide zweischichtig gearbei- tet, das Material bereitet Freude. Das Spielthema selbst ist allerdings we-
nig spürbar; es verliert sich ein wenig hinter den vielen Berechnun- gen, die man anstellen muss, um die eigene Op- timierungsmaschine stets auf Zack zu halten. Und am Ende ärgert sich der Verlierer meist, dem an- deren zu viel gegönnt zu haben.
      Titel: Autoren: Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Seastead
Ian Cooper, Jan Gonzalez Bartek Fedyczak, Gong Studios, Jennifer Tatti Strohmann Games
2
ab ca. 12 Jahren
ca. 30 Minuten
ca. 25 Euro
 Kritiker
Maren Hoffmann
Manuel Fritsch
Spielreiz
7
7
Gutes Duellspiel in der Welt von Flo- tilla mit interessanten Entscheidun- gen und hohem Revanche-Faktor.
spielbox   51
 Fotos: Hofffmann, Strohmann Games
































































   51   52   53   54   55