Page 57 - Spielbox_1_2022_gesamt
P. 57

  rlassene Hütte Fleet – The Dice Game
    Flotte Fischerei-Flotte
 dann doch immer wieder be- eindruckend, wie die Stan- dardmaterialien in die Aufgaben integ- riert werden, wie in und an der kleinen Schachtel etwas zu entdecken ist. Das ist mit so viel Hingabe zum Detail gelöst, auch jetzt bei Fall 23 in der Standardbox,
dass es immer noch Freude bereitet.
Die wahre Stärke steckt aber darin, was die Exit-Reihe in der jeweiligen Gruppe auslöst. Bei wirklich jedem Fluchtversuch war jeder eingebunden, jeder hatte Ideen, die weiterhalfen. Und sei es, dass jemand nur vor sich hinspann und dadurch die richtige Verdrahtung bei einem anderen auslöste. Das finde ich als Erlebnis immer
noch großartig.
Von ANDREAS BECKER
Mit aller Kraft schieben die 250 Pferdestärken unseren Kabeljau-
Kutter durch den tobenden
Atlantik. Das Leben eines Fi-
schers ist hart, wie das Cover
von Fleet – The Dice Game eindrucksvoll illustriert. Was
ein bisschen in die Irre
führt. Schließlich spielen
wir nicht den Käpt‘n, der
mit seiner Crew dem Ozean
trotzt, sondern den Geschäftsführer einer Fischerei-Firma, der Lizenzen erwirbt und die Flotte vergrößert.
In jeder Runde wird zwei Mal gewür- felt. Zuerst die Bootswürfel. Jeder Spieler wählt einen aus, setzt ein Kreuz. Und wei- ter. Am Ende bleibt ein Würfel übrig, den alle nutzen dürfen. In dieser Boot-Phase entscheiden wir, welchen Teil unserer Flotte wir wachsen lassen. Nehme ich die Auster? Die Garnele? Nein, lieber den Schwertfisch, sonst kann einer der Mit- bewerber ein weiteres Boot bekommen. Danach gibt es das Einkommen, in jeder zweiten Runde wird zudem gefischt. Wo- bei das wenig abenteuerlich ist. In jedem Boot, das bereits zur Flotte zählt, wird nur ein Fischsymbol abgekreuzt.
Schließlich kommt die Stadt-Phase, in der wieder ein Würfel mehr als Mitspieler gerollt wird. Jeder sucht sich reihum einen aus. Möchte ich am Ufer die Stadt aus- bauen, im Hafen weitere Boote nutzen oder Fische auf dem Markt verkaufen? Zehn Runden leben wir in diesem Trott, den Gezeiten gleich sich wiederholend.
Unsere Flotte wächst dabei, die Ge- schäfte in Ridback Bay florieren, es ist eine wahre Kreuzchen-Flut in Fleet. Wenn man denn an alles denkt: Mal übersieht man einen Bonus hier, dann vergisst man eine Einnahme dort. Im Prinzip funktio- niert das Belohnungssystem so, wie es soll, weil es bei Spielern einen Pawlow- schen Reflex auslöst. Sobald auf der Münz-Leiste ein Stern abgestrichen wird, setzt es ein weiteres Kreuzchen. Das pas- siert zwar recht häufig, fühlt sich trotz- dem nicht so recht euphorisierend an.
Wenn man sich den Belohnungs-Pri- mus Ganz schön clever zum Vergleich anschaut, wird es augenfällig. Dort sind
die Boni mitein-
ander verzahnt,
mal darf ich in Blau ein
zusätzliches Kreuz setzen, dann bei Gelb. Oder so. Bei Fleet gibt es pro Stern ein Kreuz, egal wo, fertig. Während ich mich bei Ganz schön clever freue, selbst die perfekte Boni-Kaskade losgetreten zu ha- ben, bleibt es bei Fleet eindimensional.
Trotzdem macht es Spaß, seine Flotte auszubauen und temporär bessere Boni als die Konkurrenz nutzen zu können. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, und weil die Würfel naturgemäß nicht immer mitspielen, bleibt auch Raum zum Stöh- nen-Seufzen-Stoßbeten. Aber echte See- bären wissen ja: „Im Würfelspiel und auf hoher See ist man in Gottes Hand.“
      Titel: Autoren:
Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Fleet – The Dice Game Benjamin Pinchback, Matt Riddle
Marius Janusonis, Nolan Nasser
Skellig Games
1– 4
ab ca. 8 Jahren
ca. 30 – 45 Minuten ca. 35 Euro
 Kritiker
Andreas Becker
L.U. Dikus
Spielreiz
6
7
Thematisch hart am Wind mit vollen Würfelsegeln zwecks reizvoller, aber auch etwas fehleranfälliger Schlepp- netzjagd nach reichlich Boni und Siegpunkten.
  Titel:
Autoren: Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Exit – Das Spiel: Die Rückkehr in die verlassene Hütte Inka Brand, Markus Brand
Silvia Christoph, Franz Vohwinkel
Kosmos
1– 4
ab ca. 12 Jahren
ca. 45 bis 120 Minuten ca. 15 Euro
 Kritiker
Andreas Becker
Stephan Kessler
Spielreiz
7
7
Verlässliche Qualität, ohne aus der Reihe herauszustechen.
spielbox   55
  audi







































   55   56   57   58   59