Page 19 - Spielbox_1_2022_gesamt
P. 19

 © & TM WBEI. Publishing Rights © JKR. (s22)
sen zeigen. Nur wenn bei Spie- lende alle fünf Spielsteine zum Wertungsplätt-
chen passen, gibt es Punkte. Und wer eine Wertung zuerst schafft, bekommt Extrazähler. Das Glück beim Ziehen der Spielsteine aus einem Säckchen kann auch durch das Ak- tivieren von Muscheln reguliert werden, die Sonderaktionen wie das Verschieben von Steinen oder ein erneutes Ziehen von Plättchen ermöglichen. Nach einer gu- ten halben Stunde ist das optisch in der Südsee angesiedelte Spiel für bis zu fünf
gründen Siedlungen oder fangen Tiere, die wir später auch erlegen können. Am Ende einer Runde kommt es zur Sonnen- finsternis: In der Steinzeit wurde dies laut Regeltext als spirituelles Zeichen gedeu- tet, als Zeit des Wandels, in Endless Win- ter ist es unter anderem wichtig, um sich in der spirituellen Spielerreihenfolge nach vorne zu schieben. Zusätzlich bekommen alle ein bisschen Einkommen. Nach vier Sonnenfinsternissen, sprich: Runden, und zwölf eingesetzten Stammesmitgliedern ist nach 60 bis 120 Minuten Feierabend. Jetzt schüttet noch einmal alles, was auf- gebaut wurde, Punkte aus – wie man es von hochverzahnten Kennerspielen kennt. (ab) > Angekündigt für Juli.
Funbot
Würfelglück, etwas dreidimensionales Vorstellungsvermögen und eine gute Planung werden für das Bauspiel Temp- le Rush von Jacob Berg benötigt. Zwei oder drei Tempel werden gleichzeitig ge- baut. Doch in jedem Zug erhalten die bis zu vier Spieler über einen Würfelwurf nur genau einen Baustein dazu: mit der Län- ge eins, zwei, drei oder vier. Diesen müs- sen sie einem eigenen Bauplatz zuordnen und entsprechend einbauen. Ziel ist es,
vor den an- deren Spie- lern das nur als Silhou- ette auf der Baukarte ge- zeigte Gebil- de fertig zu stellen. Da- bei können lange Steine
durch eine 90-Grad-Drehung durchaus die passende Breite haben, denn bei der Bauabnahme zählt nur die Aufsicht auf den Tempel von einer Seite. Während der erfolgreiche Bauherr einen seiner ver- wendeten Steine für die Schlusswertung ins eigene „Museum“ expediert, muss er die restlichen ablegen. Die Mitspieler hin- gegen dürfen ihre auf der Baustelle nun nutzlosen Steine passend zur neu aufge- deckten Baukarte arrangieren. Drei indi- viduelle Sonderaktionen, eine Schnell- baurunde sowie ein Solo-Modus bringen Abwechslung in das gut halbstündige Familienspiel. (sd)
> Angekündigt für April.
Spieler vorbei.
> Angekündigt für Juli.
Frosted Games
(sd)
Eine kluge und fleißige Schülerin; Ihre beeindruckenden magischen Fähigkeiten sind bei Abenteuern hilfreich.
Hermine Granger
Klingende Namen wie Donnerpfote, Su- chende Hand oder Feuerwolf tragen die Häuptlinge in Endless Winter. An ihnen (oder vielmehr: an uns, den ein bis vier sie verkörpernden Spielern ab 12 Jahren) ist es, unseren Stamm vor rund 10.000 Jah- ren von einer Horde Jäger und Sammler zu einer wohlhabenden Gemeinschaft zu entwickeln. Autor Stan Kordonskiy schickt uns also in die Steinzeit. Fein. Entschei- dend für das Vorankommen des Stammes sind die Handkarten, die Runde für Run- de im bewährten Deckbau aufgenommen und in bewährter Aktionsmanier ausge- legt werden, kombiniert mit einem Stam- mesmitglied-Einsatz auf den Spielplänen. Am Anfang eines Zuges kann sich jeder eine gute Ausgangslage schaffen, indem er Fortschrittskarten ausspielt. Anschlie- ßend setzen alle Spieler nach und nach ihre beiden Stammes- sowie die Häupt- lingsfigur ein und führen Aktionen aus. In dieser Phase werden neue Stammes- mitglieder aufgenommen, alte eventuell beerdigt. Es werden Fortschritte gemacht, wir breiten uns auf dem Plan aus und
findet den geheimen charakter!
spielbox 17
Hauslehrerin von Gryffindor; Minerva McGonagall lehrt Verwandlung; Sehr streng und klug.
Minerva McGonagall
Rothaarig und humorvoll; Ron Weasley ist Harrys erster Freund in Hogwarts.
Ron Weasley
SIM_HP_CARD_FRONT_GER.indd 6 21/10/21 14:46
SIM_HP_CARD_FRONT_GER.indd 3 21/10/21 14:46
SIM_HP_CARD_FRONT_GER.indd 2 21/10/21 14:46
horribleguild.de









































































   17   18   19   20   21