Page 51 - spielbox 03/21 - Deutsch
P. 51

     Alle Charaktere sind übrigens mit dem Hauptspiel kompatibel, und auch sonst gibt es wenig Regeländerungen: der Monsterfokus wurde leicht vereinfacht; Gegenstände können endlich getauscht werden und die „Vergeltung“ wurde ab- geschafft. Das fällt im Spiel aber faktisch nicht auf. Zitat eines Mitspielers: „Ich sehe da keinen Unterschied zu vorher.“
Spielmechanisch erbt Die Pranken des Löwen fast alle guten Eigenschaften sei- nes großen Bruders – leider auch die be- kannten Nachteile. Das Nachhalten der Monsteraktionen und -trefferpunkte ist nach wie vor sehr unhandlich und sollte wie zuvor besser vom digitalen Gloomha- ven Helper erledigt werden.
Viel wichtiger für Profis ist aber, dass es weniger langfristige Entwicklungen gibt. Die Helden können nicht mehr in Rente gehen, und statt neuer Charaktere gibt es jetzt pro Nase nur eine kleine Über- raschungsbox, die man irgendwann in der Kampagne freispielen wird. Die Vor- freude auf komplett neue Figuren entfällt also. Auch das Aufwerten von Aktionskar- ten mit Hilfe von Stickern wurde komplett gestrichen, und damit fehlt auch das wohlige Gefühl, wenn man die eigene Lieblingskarte für teuer Gold mit noch fetterem Schaden ausstattet. Insgesamt investiert man weniger in seine Charak- tere, wodurch es sich nicht so episch wie sein Vorbild anfühlt. Das will es auch nicht sein, aber für mich fällt dadurch ein wesentlicher Reiz weg, die Kampagne vo- ranzutreiben.
Erreicht das Spiel nun sein Ziel? Für ambitionierte Neulinge ist es attraktiv, weil es die Einführung in die Welt von Gloomhaven besser als sein großer Bru- der hinbekommt. Es erhält die Komplexi- tät der einzelnen Partien, reduziert dabei aber die Dauer der Kampagne, wobei 25 Szenarien immer noch eine Hausnummer sind. Für Veteranen ist es im Grunde als Erweiterung zum Hauptspiel anzusehen. Die neuen Charaktere machen Spaß, sind aber im Vergleich mit den fortgeschritte- nen Helden des Grundspiels nicht spekta- kulär, und die Kampagne bietet abseits der Bosskämpfe wenig Bemerkenswertes.
Unterm Strich ist festzustellen: Die Pranken des Löwen ist verkürzt, nicht ver- einfacht, und daher eine ausgezeichnete
Option für alle, denen das Hauptspiel zu lang und zu teuer war. Fans des Originals können ebenfalls zugrei- fen, sollten aber nichts Revolutio- näres erwarten. Kurz: Gloomhaven bleibt Gloomhaven. Das Monster ist nicht gezähmt. Es hat Nachwuchs bekommen.
    Titel:
Autor: Illustration:
Verlag: Personen: Alter: Dauer: Preis:
Gloomhaven: Die Pranken des Löwen
Isaac Childres
Francesca Baerald, David Demaret, Alexandr Elichev
Feuerland Spiele 1 – 4
ab ca. 14 Jahren ca. 120 Minuten ca. 60 Euro
Kritiker
Gerald Rüscher
Sehr gute Heranführung an ein kom- plexes Spiel.
Udo Bartsch
7 Maren Hoffmann 9
Selbst für Heavy-Gloomhaven-User wie mich bringt diese Taschenversion ungemeinen Spielreiz. Unkomplizierter Einstieg, feine Mechanismen.
Stephan Kessler 10
Reicht durch ein geniales Tutorialsys- tem allen Neugierigen eine helfende Hand. Optimiert durch viele Kniffe den herausragenden Vorgänger und macht ihn zugänglicher.
Marie Poenisch 8
Tolles Gruppen-Abenteuer.
Spielreiz Christoph Schlewinski 7
8 Man findet es richtig genial, wenn
man Gloomhaven kennt – und mag. Ist eines oder beides davon nicht der Fall, bleibt ein Spiel, das eine vorbild- liche Heranführung an solche Spiele bietet.
spielbox   49
       






































































   49   50   51   52   53