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 Kritik. Die Abenteuer des Robin Hood
      Voll im Bild
Bei Die Abenteuer des Robin Hood hat sich Autor Michael Menzel die Arbeit allein gemacht, die Spieler dürfen sich an den fürstlich gedeckten Tisch setzen und nur noch genießen: Ohne Regellektüre geht es im Sherwood Forest gleich zur Sache.
führt im Gegenteil dazu, dass man gleich mitten im Geschehen ist – und nichts, wirklich nichts verstellt den Blick auf die neun Kapitel lange Geschichte, in die man von Anfang an tief eintaucht.
Man setzt den doppellagigen, opu- lenten Plan aus acht Teilen zusammen, schüttet den Beutel mit Zeug aus und kann sofort loslegen. Es gibt keine Fel- der, die man abläuft, man muss keine Bewegungspunkte ausrechnen, sondern bewegt sich völlig frei über den Spielplan – wohin, hängt vom Einsatz der eigenen Figuren ab: Man misst den eigenen Ra- dius mit drei eigenen Langfiguren, die genau anzeigen, wie weit man gehen darf. Die Details des Bildes sind dabei be- deutungstragend: Wer sich im Schatten herumdrückt, wird von den Wachen nicht gesehen.
Das Bild zeigt Wald, Burg und Dorf. In den Plan sind Plättchen eingelassen, mit denen die eigenen Figuren interagie-
Von MAREN HOFFMANN
Wir sind in England. Das 12. Jahr- hundert neigt sich dem Ende zu, der nette König ist weg, die Be- völkerung geknechtet, und es ist höchs- te Zeit, ein bisschen Gerechtigkeit nach Nottingham zu bringen: ein paar Adlige überfallen, unsere Kumpel befreien, den Sheriff und seine Schergen ärgern und herausfinden, was eigentlich wirklich läuft.
Zwei bis vier Geächtete können es sich und ihren Feinden im Sherwood Forest
ungemütlich machen: Robin Hood ist na- türlich immer dabei, dann noch Will Scar- lett, der hünenhafte Little John und Maid Marian, die mit „hold“ unzureichend be- schrieben ist – kämpfen kann sie sie wie ein Kerl. Oder die Kerle wie Marian, je nachdem, wie herum man die Sache se- hen will.
Michael Menzels Die Abenteuer des Robin Hood ist in jeder Hinsicht ein großer Wurf. Das Spiel ist kompromisslos sowohl auf Nutzerfreundlichkeit als auch auf Ästhetik optimiert. Das geht nirgend- wo zu Lasten des Erlebnisses, sondern
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 Fotos: Becker, Hoffmann / Illustration: Menzel






















































































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