Page 13 - Spielboexchen September 2023
P. 13

                                     Brettspielen nichts anderes, als eine etwas komplexere Sachaufgabe im Ma‐ thematikunterricht umzusetzen. Für die Kinder selbst ist der wichtigste Grund zum Spielen, dass es einfach Spaß macht, man ein Gemeinschaftserlebnis hat und sich immer wieder in einem friedlichen Wettbewerb ausprobieren und gegeneinander antreten kann.
EINSATZ IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
die sich mit den aktuellen mathematischen Wenn ich in meine Matheklassen komme,
Problemen beschäftigen oder allgemein habe ich immer meine Spielekiste dabei. In
das Kopfrechnen trainieren. In der Lern‐ dieser befinden sich vor allem Karten‐ und
bürozeit beschäftigen sich die Kinder Würfelspiele, die für die jeweilige Klassenstu‐
selbstbestimmt mit Material (Lern‐
fe geeignet sind, aber auch reine spielerische
karteien, Lernspiele, Legematerial, Lehrmittel wie die Rechenpyramide des
Arbeitsbögen, digitale Angebote), um Spectrum‐Verlages oder Mini‐LÜK‐Kästen
sich neue mathematische Bereiche zu (Lerne, Übe, Kontrolliere) mit entsprechen‐
erschließen oder diese zu üben und zu den Heften.
festigen. Auch die Kontrolle der Aufgaben Im täglichen Unterricht kommen diese
findet selbstbestimmt und selbständig statt. Spiele vor allem in Freiarbeitsphasen zum
In Regenpausen, Projektwochen und zu Einsatz, zum Beispiel für Kinder, die früher
mit ihren Pflichtaufgaben fertig sind. Aber ich
gebe auch bewusst Zeit für Spielpausen, da
wir ab Klasse 1 Blockunterricht von
90 Minuten haben. Die Kinder mer‐
ken in diesen 15 Minuten gar nicht,
dass sie in ihrer Pause trotzdem
weiter Mathematik lernen und ihre
bereits erworbenen Erkenntnisse
einsetzen und verbessern.
Außerdem stehen auch in un‐
serer so genannten Lernbürozeit
ausgewählte Spiele zur Verfügung,
spielböxchen 2023
                      11
       




































































   11   12   13   14   15