Page 15 - Spielboexchen September 2023
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                                   auch als„Spielelots/innen“ den Mitschüler/ innen das Spiel an der Lernstation erklären.
BESCHAFFUNG VON BRETTSPIELEN
Viele Spiele habe ich privat gekauft und bezahlt, weil ich Spiele liebe und sammle und dann einfach in der Schule aufbewahre. Es gibt aber auch Möglichkeiten, sich Spiele für den Unterricht finanzieren zu lassen. Gerade wenn die Spiele auch direkt im Unterricht eingesetzt werden sollen, gibt es ein Kon‐ tingent für Lehrmittel über die schulinterne Fachkonferenz. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, da Anträge gestellt und Angebote eingeholt werden müssen. Weiterhin haben viele Grundschulen einen Förderverein, der sicherlich auch daran interessiert ist, sein Geld sinnvoll einzusetzen.
Nicht zuletzt gibt es gemeinnützige Vereine, die das Spielen in der Schule mit Fördermitteln unterstützen. Der Verein„Spiel des Jahres e.V.“ setzt sich in jedem Jahr ande‐ re Schwerpunkte, in welchen Bereichen das Spielen gefördert werden soll. Bildungs‐ und Ganztagseinrichtungen sind aber regelmäßig dabei. Die Initiative„Spielen macht Schule“ fördert direkt mit einer konkreten Auswahl an Spielen das Kulturgut Spiel in Grundschulen. Die Spiele sind in einer Liste direkt nach den Lern‐ und Erfahrungsbereichen der Kinder sortiert. Weiterhin bekommt man auf der Seite der Initiative wertvolle Tipps, wie man Spiele in der Schule einsetzen kann und dafür sorgt, dass alle lange Freude daran haben.
Unsere eigene Ludothek konnte mit„Spie‐ len macht Schule“ ein ganzes Spielzimmer einrichten. Außerdem sind wir ein Ausrichter von „Stadt Land spielt“ zu den Tagen des Gesellschaftsspiels am 16./17.9., für die Schulen ebenfalls ein großes Brettspielpaket bekommen können. Katja Sass
www.spiel-des-jahres.de www.spielen-macht-schule.de www.stadt-land-spielt.de
Weitere Spiele zur Förderung der mathematischen Kompetenz im Grundschulalter:
· Mengen- und Zahlenverständnis (v.a. Klasse 1): scHWarMlicHter (HABA), Monster MatcH (Kosmos), 6 niMMt! (Amigo)
· Rechnen (Addition und Subtraktion): BiBerBande (Amigo), Piraten KaPern (Amigo), 1000KM (Jumbo)
· Räumliches Vorstellungsvermögen: uBongo (Kosmos), crasH test Bunnies (moses), sWisH (thinkfun)
· Logisches Denken und Kombinieren: geistesBlitZ (Zoch), MasterMind (z.B. Has‐ bro), so HüPft der Hase (smart games)
spielböxchen 2023
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