Page 33 - Spielmittel_02-2021
P. 33

            PENCIL NOSE UND SMART 10 FAMILY VON PIATNIK
Imme der
nach!
                Gute Familienspiele müssen für sämt- liche Altersgruppen etwas bieten. Mit zwei Neuheiten beweist der Wiener Spieleverlag Piatnik, dass er sich da- rauf ganz besonders versteht: Kann man mit der Nase nicht nur riechen, sondern auch malen? Das lustige „Pencil Nose“ zeigt, wie es geht. Au- ßerdem kleidet sich die neue Familien- Edition des vielfach ausgezeichneten Quizspiels „Smart 10“ in eine schicke Smartbox.
Zeichnen mit der Hand ist ja ein- fach. Was aber, wenn man den Stift mit der Nase führen muss? Beim Partyspiel „Pencil Nose“ von Wendy Harris, Garrett Donner und Mi- chael Steer klemmen sich Künstler ab acht Jahren eine blaue Brille vor die Au-
Alters- | unverbindliche Preisempfehlungen:
Ab 8 Jahren | Pencil Nose ca. 19,90 €, Smart 10 Family ca. 32 €
gen, zusätzlich gesi-
chert durch ein Gummi-
band. Die Brille
wiederum hat in der
Mitte einen Halter für ei-
nen abwischbaren Filz-
stift. Wer mit seinem
Team an der Reihe ist,
versucht eine Minute lang, sechs ver- schiedene Begriffe mit dem „Nasen- marker“ so aufs transparente Zeichen- brett zu skizzieren, dass seine
Teamkollegen sie erraten können.
Eine Sanduhr lässt die 60 Sekun- den für alle gut sichtbar verrinnen.
Geübte Nasenmaler sparen sich die Zeit fürs Sauberwischen und setzen mehrere kleine Bilder nebeneinander. Dabei ist zum Beispiel ein Blitz schnell gezeichnet, ein Traktor oder ein Zebra
dagegen brauchen mehr Details – zum Ende hin kann’s da schon mal hektisch werden. Wenn mal keine große Party- runde zusammenkommt, lässt sich „Pencil Nose“ auch zu dritt jeder gegen jeden spielen.
Für Schlaufüchse ab demselben Alter eignet sich „Smart 10 Family“, ein span- nendes Quiz von Arno Steinwender und Christoph Reiser, die ihren erfolgreichen Hit „Smart 10“ mit 200 Fragen für Enkel bis zu Großeltern angepasst haben. Wie im Original gilt es auch hier, aus zehn Antwortmöglichkeiten am Ende die richtigen zu finden. Dabei punktet man mal mit dem eigenen Allgemeinwissen, kann aber immer wieder auch raten. Klar, Eule und Hecht sind Wirbeltiere; was ist aber mit dem Regenwurm oder dem Krebs? Beim Grübeln braucht man
Grips, beim Zocken hingegen Glück. Die einzelnen Antwortoptionen sind mit runden Steinen abgedeckt; unter den Markern enthüllen Sym- bole, ob die gewählte Antwort stimmt. Wer kann die meisten Mär- chentitel ergänzen, ordnet am cle- versten Sportgeräte zu und kennt sich am besten mit Dinosauriern aus? Aber Vorsicht beim Raten und Zocken: Wer falsch liegt, verliert alle Punkte, die er in der laufenden Run- de gesammelt hat. Quizzen und Zo- cken ohne Wartezeiten – bei Klein und Groß ein Rezept für echten Ner-
venkitzel.
www.piatnik.com
     „Pencil Nose“ im YouTube-Video:
             Nase
      3291 | SPIELMITTEL 52/201214








































































   31   32   33   34   35