Page 13 - spielbox_special_2018_neu
P. 13

der beiden Standard-Aktionen zu sichern (Rohstoffe oder Bewegung) oder einen der Kommandeure zu kaufen. Kontrol- lierte Kommandeure sind vor allem mit Spezialfähigkeiten in unterschiedlichster Ausprägung verbunden; Standard-Akti- onen befähigen (neben Rohstofferwerb) zur Erkundung des Planeten, was wiede- rum den Fortschritt auf den Forschungs- skalen begünstigt. Ist das obere Tableau leer (wobei nicht notwendigerweise jeder gleich oft am Zug war), endet eine Run- de. Nach einer Zwischenwertung wird das volle Tableau nach oben geschoben, das leere kommt nach unten.
Vier öffentliche Auftragskarten legen die Ziele des Handelns fest. Zwei beloh- nen bestimmte Wissensfortschritte, die anderen beiden beziehen sich auf die Erforschung des Planeten. Da der titel- gebende Magnetsturm über die Ober- fläche wütet, ist das richtige Timing ge- fragt, um abgesetzte Erkundungsschiffe nicht nutzlos zu verlieren. Magnastorm ist weit weniger komplex als Feuerlands Terra Mystica, sorgt aber auch für einen stimmig verzahnten und fein austarier- ten Ablauf. Die hübsch ausgebreitete Sciencefiction-Welt hat Michael Menzel mit düster-stimmungsvollen Illustratio- nen in Szene gesetzt. -ct
Frosted Games
Spieleautor Uwe Rosenberg ist augen- scheinlich gern im Norden unterwegs. Vom heimatlichen Arle hat er sich im ver- gangenen Jahr mit Nusfjord bis auf die Lofoten vorgearbeitet. In Reykholt bietet er uns nun einen Job als Gemüsebau- er und Touristenbetreuer auf Island an. Wenn man sich dabei das Einsetztableau anschaut, auf dem in jeder Runde drei ei- gene Arbeiter werkeln, sieht das – ebenso wie das Hantieren mit Lebensmitteln – nach einem typischen Rosenberg aus. Der Verlag wird aber nicht müde zu betonen, dass zwei wichtige Dinge das Spiel aus dem Oeuvre des Meisters hervorheben: Zum einen ist Reykholt ein Wettrennen, das der Hofwirtschafter über die mit Ge- müse zu bestückenden Tische der Touris- ten absolviert. Zum anderen gibt es einen Storymodus, der immer andere Aufgaben stellt – und zusammen mit den wechselnd im Einsatz befindlichen Ereigniskarten verhindert, dass hier wie auf Schienen ge- zockt wird. Auch Zeitbedarf und Regelum- fang sind geringer als von diesem Autor gewöhnt. -sd
Louis Riel endete am Galgen: Hochver- rat. Ob 1885 ein Justizirrtum begangen oder die gerechte Strafe für einen Rebel- len ausgesprochen wurde, darüber gehen die Meinungen der Historiker auseinan- der. Und natürlich stimmen erst recht nicht Ankläger und Verteidiger überein, die ihrer jeweiligen Seite zu Gerechtigkeit verhelfen wollen. Mittel zu diesem Zweck sind Karten und ein Prozessverlauf über fünf Akte. Im ersten versuchen beide, sich ein Bild vom Charakter der Geschworenen zu machen, denn von den 12 Personen dürfen Anklage und Verteidigung je drei entlassen, jene, die vermeintlich eher der Gegenseite zugeneigt sind. Um welche es sich handelt, macht sich an drei anfangs verdeckten Merkmalen fest: Beruf, Religi- on und Sprache.
In Akt zwei und drei sehen die beiden Parteien zu, die Relevanz bestimmter Merkmale zu steigern, beispielsweise des Beamtenberufs oder der protestanti- schen Religionszugehörigkeit. Alternativ sind sie bestrebt, Geschworene von ihrer Sichtweise zu überzeugen, damit diese andere Geschworenen beeinflussen kön- nen, was idealerweise eine Lawine zur Folge hat.
In Akt vier, dem Plädoyer, kommen die in den ersten drei Akten gebunkerten Kar- ten zum Einsatz; in Akt 5 wird das Urteil gefällt, indem man die aktuellen Merk- malswerte der Geschworenen zusammen- zählt. Liegt die Summe unter 100, wird der Angeklagte für unzurechnungsfähig erklärt oder gar wegen erwiesener Un- schuld freigesprochen.
In der Tradition von Gleichgewicht des Schreckens (UGG/GMT) findet hier ein Tauziehen statt, bei dem die Karten entweder mit ihrem Punktwert für allge- meine Aktionen verwendet werden oder dazu, das aufgedruckte Ereignis auszu- lösen. Nur fällt hier die Entscheidung ungewöhnlich schwer, da sich die Ereig- nisse in verschiedenen Stadien des juris- tischen Schauspiels ganz unterschiedlich auswirken.
Das Original erschien 2016 in Drit- te-Welt-Qualität bei Victory Point Games. Diese Version wurde nun in Kooperation mehrerer Verlage durch eine professionell gefertigte ersetzt. -mh
Gmeiner
Peer Sylvester ist immer für einen neu- artigen Kniff gut. Zwar beruht das Duell Chiffre auf dem traditionellen Coderät-
S
Hjalmar HacH & Lorenzo silva
n
n
N
D
!
i
t
i
R
E
S
N
E
P
N
O
W
2 I
W
T
H
A
E P
d
A
L
S
T
I
C
D
o
I
spielbox special
SPIEL 2018
www.horrible-games.com 11 HALL 4 BOOTH 4-A108


































































































   11   12   13   14   15