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Kritik. Azul – Die Gärten der Königin
Blicken wir auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück, dann ist das Spiel der 90er-Jahre Catan, das der Nullerjahre Carcassonne und das der 10er-Jahre vielleicht Azul. Ob Michael Kiesling damit aber vergleichbare Erfolgsgeschichten wie Klaus Teuber und Klaus-Jürgen Wrede schreibt, muss man abwarten.
Von WIELAND HEROLD
Die Latte bei Azul liegt nicht nur wegen der oft gelobten Haptik des Materials hoch. Raffinierter
Fliesenerwerb aus Manufakturen mit einem gewissen Ärgerfaktor und die gut zu planende Vorbereitung des späteren Plättchenplatzierens ergeben ein rundes Ganzes mit einfachem Zugang und hoher Spannung. Im zweiten Teil der Reihe werden wir zu Glasmeistern in Sintra. In Teil drei bleiben wir zwar in Portu-
gal, arbeiten aber an einem fiktiven Som- merpavillon. Und nun werden aus den Fliesenlegern Gärtner, die die schönste Anlage für Maria von Aragón, der Ge- mahlin des portugiesischen Königs im frühen 16. Jahrhundert, kreieren sollen.
Die Komplexitätsschrauben hat Kies- ling kräftig angezogen. Die Steine haben nicht nur sechs Farben, sondern sie zei- gen ebenso viele verschiedene Symbole. Beides spielt sowohl bei der Aufnahme als auch der Platzierung und Bezahlung eine wichtige Rolle.
Die Gärten der Königin läuft über vier Runden. Der erste Spieler kann übri- gens nie auf die aus den anderen Titeln
gewohnte Vielfalt an Steinen zugreifen, sondern es liegen nur vier auf einem Sta- pel von Gartenausbauten. Alle bekom- men zudem eine Gartenablage mit einem zentralen Ausbau.
Die kleine Auswahl zu Beginn macht Planung schwer möglich. Wer am Zug ist, nimmt entweder Steine oder Garten- ausbauten. Teile mit gleichem Motiv darf man nur in unterschiedlichen Farben nehmen. Und Teile mit gleicher Farbe nur mit unterschiedlichen Motiven. Sie kommen erst einmal in ein Lager mit nur zwölf Plätzen, in dem anfangs bereits drei Jokersteine liegen. Zudem gibt es für die Gartenausbauten zwei freie Plätze.
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Fliesenlegen ist leichter
     Fotos: Becker






















































































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