Page 9 - Spielbox 05/17 Deutsch
P. 9

den Marsch
durch gelbe
Dörfer. Andererseits zählen sie den höchsten
Geldwert – falls man sie nicht zum Laufen verwendet.
Sofern ein Spieler vorab Pläne macht und kein Scherge überraschend den Weg blockiert, ist ein Spielzug wunderbar schnell abgewickelt. Gerade vier Karten bilden üblicherweise die gut überschau- bare Analysemasse. Erst spielt man alle, die zum Laufen dienen sollen. Anschlie- ßend wirft man den Rest ab oder bewahrt ihn für die Zukunft auf oder setzt ihn als Geld ein, um eine zusätzliche Karte zu er- werben. Die kommt zusammen mit allem
Verbrauchten auf den Ablagestapel.
Man spielt sein Deck im Laufe der Par- tie also mehrfach durch, dünne Decks lo- gischerweise häufiger als dicke. Damit dicke Decks dünne Decks werden können, gibt es unterwegs Felder, um Handkarten zu entsorgen. Auch einige der käuflichen Karten dienen dem Zweck, das Blatt ge- zielt auszudünnen. Andere erlauben, während des Zuges weitere Karten nach- zuziehen. Und die allermeisten erleich- tern die Fortbewegung und erhöhen die
Reichweite. Das übli- che Programm, könnte man sagen – wenn es denn in Deckbauspielen üblich wäre,
ein Rennen auszutragen.
I Das Konzept Wettrennen versteht jeder
Diese Verknüpfung ist zwar nicht gänz-
lich neu (siehe Lewis & Clark oder Auto- mobiles), aber doch ziemlich und besitzt einen großen Vorteil gegenüber Spielen, in denen Deckbau um seiner selbst willen geschieht: Es ist die Klarheit. Das Konzept Wettrennen versteht jeder. Die eigene Fi- gur soll von hier nach da, vom Start zur Knete. Alles, was dem Vorankommen
Nachschubstapel füllt man
die Hand wieder auf vier Karten auf. Falls das nicht geht, wird die Ablage gemischt und zum Nachschubstapel.
V
Vo
om
m N
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
TM
BAUE WIE EIN MEISTER, GEWINNE WIE EIN GRIECHISCHER GOTT!
• Hier geht‘s um das strategische Errichten und Erobern der eleganten, mehrstöckigen Kuppelgebäude auf der legendären Insel Santorini
• Auf dem Weg zum Olymp wird mit göttlicher Unter- stützung geplant, gezogen, gebaut und geblockt
• Einfach erlernt, spannend bis zum letzten Zug und immer wieder anders
• Dreidimensionaler Insel-Spielplan, Gebäude und Figuren mit vielen Details
www.spinmaster.com
7
NEU!
© 2016 Roxley Games. All rights reserved worldwide. Manufactured and distributed under license by Spin Master Ltd. SANTORINITM is a trademark of Gordon Hamilton, used under license.
spielbox


































































































   7   8   9   10   11