Page 27 - Spielbox 05/17 Deutsch
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stand ein Wort bilden zu können, ist auch dann ganz schön schwie- rig, wenn man die Kralle voll hat.
Hat die letzte öffentliche Karte
ihren Besitzer gefunden oder sind
zwei Ruhmkartenstapel zur Neige gegan- gen, endet die Partie.
Schon mit diesen Grundregeln kann sich Paperback durchaus sehen lassen. Das gilt umso mehr, wenn einige der zahl- reichen Erweiterungen und Optionen, die Autor Fowers mitgeliefert hat, einbezogen
Holzklötzchen, das einen Cent wert ist und ebenfalls zum Kauf neuer Buchsta- benkarten ausgegeben wird. Diese halb-kooperative Variante wird durch das komplett kooperative Spiel getoppt. Jetzt gilt es, alle Ruhmkarten zu kaufen, die zu einer Pyramide ausgelegt werden. Wer kein Wort bilden kann, muss ein Holzklötzchen auf eine Ruhmkarte in der Pyramide legen, und sobald auf einer Ruhmkarte eine bestimmte Menge Klötz- chen zusammengekommen ist, haben alle Spieler verloren.
I Frischer Wind
All diese Ergänzungen und Varianten
sind bestens geeignet, um für Abwechs- lung zu sorgen und den Schwierigkeits- grad dem Geschmack der Teilnehmer an- zupassen. Notwendig sind sie im Grunde nicht; denn das Grundspiel reicht aus, um daran lange Zeit Spaß zu haben. Paper- back fordert einen enorm. Im Vorteil sind natürlich jene Zeitgenossen, die eine Affi- nität zu Buchstaben- und Wortfindungs- spielen haben. Bei ihnen wird Paperback immer wieder auf den Tisch kommen – nicht zuletzt weil es für frischen Wind in einem leicht verstaubten Genre sorgt.
Schade nur, dass Paperback kaum im stationären Handel zu finden ist. Immer- hin ist es im Netz problemlos zu bekom- men (beispielsweise bei Spieleoffensive oder direkt über paperbackgame.com).
RAN AN DIE BRETTER
werden. So gibt es Angriffskarten, mit denen die Aktionsmöglichkeiten der Mit- spieler eingeschränkt werden. Themenkar- ten beschränken die Wortfindung auf das vorgegebene Thema, es gelten also nur Wörter aus diesem Themenkreis. Talente und Auszeichnungen verleihen den Spie- lern unterschiedliche Fähigkeitsprofile.
Wenn man sich auf die entsprechende Option geeinigt hat, darf seine Karten of- fen auslegen, wer kein Wort zu findet. Ein ggf. hilfreicher Mitspieler erhält ein
Edwin Ruschitzka
Ob beliebte Klassiker, Bestseller oder Herbstneuheiten – hier wird Spielleiden- schaft in vollen Zügen ausgelebt.
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Langer Spieleabend am Messefreitag – unbegrenzter Spielspaß bis 22 Uhr
Lernen – Forschen – Experimentieren: Campusbereich, Pädagogikworkshops, Wahl zum Lernspiel des Jahres
23.- 26.11.2017
Messe Stuttgart
Öffnungszeiten: täglich 10 – 18 Uhr
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Kritiker
Paperback Fowers Games Tim Fowers
Ryan Goldsberry 2–5 (zu zweit:  ) ab ca. 10 Jahren ca. 60 Minuten Deutsch
ca. 35 €
Spielreiz
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Edwin Ruschitzka . . . . . . . . . . . . . 9
Matthias Hardel . . . . . . . . . . . . . . 8 L. U. Dikus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
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