Page 23 - Spielboexchen September 2023
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                                Regeln nicht kapiere.“ So geht es auch den
Spiele sein. Denn wie soll ein Kind lernen, für seinen Spielzug verantwortlich zu sein Kindern. Aus Selbstschutz machen Kinder
und das Gefühl des Scheiterns aushalten intuitiv einen Bogen um beschämende
Settings. Wer sie beim Spielen drangsaliert,
zu können, ohne ein Übungsfeld dafür angeboten zu bekommen?
herabwürdigt oder auslacht, der muss sich
nicht wundern, wenn das betreffende Kind
Unsere Haltung: Es gibt keine„Problem- bei der nächsten Runde nicht mitspielen
kinder“. Das „Problem“ ist häufig nur eine Fähigkeit, die bisher noch nicht gut genug will. Merke: Du kannst niemanden zum
Spielen zwingen! Du kannst nur immer
trainiert wurde. Dass diese Fähigkeit nicht wieder dazu einladen.
vom Himmel fällt, sondern erst eingeübt
iStock.com/vladans
Kinder, die noch keine Brettspielerfah-
werden muss und es daher immer wieder zu schwierigen Situationen kommt, ist völ- rung haben, die nicht wissen, wie man Kar-
lig normal. Dabei muss man diese Wunsch- ten hält, würfelt und eine Spielfigur setzt,
wollen sich keine Blöße geben. Sie melden
kompetenz gar nicht benennen. Es reicht, sie als Erziehungsverantwortliche/r im sich lieber für die Fußball-AG an, als in den
Hinterkopf zu haben. So gelingt es, nicht Spieleclub zu gehen. Wir als Erziehende
müssen angstfreie Räume mit Schutz und
das Kind abzuwerten, sondern nur bewer- tungsfrei über das Verhalten zu sprechen. Respekt anbieten. Und Spiele, die einen
Oder eben auch einfach zu schweigen. Sät- leichten Einstieg garantieren, ein schnel-
les Erfolgserlebnis herstellen und nur
ze wie „Du hast keine Lust mehr? Wie toll, aus wenig Regeln bestehen. Das müssen
dass du bis jetzt mitgemacht hast!“ helfen, dass sich das Kind beim nächsten Mal und dürfen nicht immer nur kooperative
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