Page 7 - Spielmittel_3_2022
P. 7

                                                                                 Eine zauberhafte, eigenständige Varian- te davon ist jetzt im Rennen um die diesjährige „Top 10 Spielzeug“ des deutschen Spielwaren-Fachhandels (siehe auch an anderer Stelle in diesem Heft): „Smart 10 Harry Potter“ von Arno Steinwender und Christoph Reiser nimmt Hogwarts-Fans ab zwölf Jahren mit auf eine magische Wissensreise.
100 Fragen und 1.000 mögliche Ant- worten drehen sich etwa um die rothaa- rigen Mitglieder der Weasley-Familie oder die Patronus-Tiere von Harry, Her- mine und Ron. Wie heißt noch mal die Lehrerin fürs Wahrsagen mit den dicken Brillengläsern, und von wem stammt die Weisheit, dass sich ein Zauberstab selbst seinen Zauberer aussucht? Mar- ker decken in den Smartboxen die Ant- worten ab; wer an der Reihe ist, wählt eine davon aus, kontrolliert, ob sie stimmt, und gibt die Box im Uhrzeiger- sinn weiter. Wer keine wandelnde Pot- ter-Enzyklopädie ist, kann mit Halbwis- sen oder Zocken punkten. Die kompakte Smartbox eignet sich auch prima für unterwegs.
Die schnellste Schildkröte gewinnt
Während bei „Top 10 Spielzeug“ eine Expertenjury von Spielwarenhändlern ihre Favoriten kürt, ist beim „Deutschen Spielzeugpreis“ auch die Meinung von Eltern und Kindern ge- fragt. Piatnik gelangen hier gleich drei Nominierungen, eine davon mit „Turtle
Alters- | unverbindliche Preisempfehlungen:
„Pot Pourri“ ab 8 Jahren | ca. 28 €, „Activity PLAYMOBIL“ ab 7 Jahren | ca. 40 €, „Smart 10 Harry Potter“ ab 12 Jahren | ca. 34 €, „Turtle Bay“
ab 6 Jahren | ca. 21 €
Bay“ in der Kategorie „Für die ganze Familie“: Autor Wolfgang Riedl lässt niedliche Schildkrötenbabys schlüpfen
                und auf ihren kurzen Beinchen über den Strand Richtung Ozean krabbeln.
Würfelglück entscheidet, wie weit die Spielenden mit ihnen vorwärts kom- men. Werden die tapsigen Meeresbe- wohner von einem ihrer Artgenossen überholt, erschrecken sie sich und kul- lern auf den Rücken – erst wenn noch
eine Schildkröte an ihnen vorbeizieht, dürfen sie sich wieder herumdrehen und selbst weiterlaufen. Kinder ab
PiatniikauucfhFaucfeFbaocoekb:ook: https://www.facebook.com/PiatnikSpiele
sechs Jahren merken schnell, dass es sich lohnt, neben den eigenen Spielfi- guren auch die der anderen im Auge zu behalten. Liegen mehrere Schildkröten der eigenen Farbe auf dem Rücken, ist das gar nicht so schlimm, denn dann darf man mit bis zu drei Würfeln gleich- zeitig würfeln und sich für die höchste Augenzahl entscheiden.
www.piatnik.com
         259|| SPIIELMIITTEL 35//202124




















































































   5   6   7   8   9