Page 32 - Spielmittel_2_2022
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                                                        „Würfelfisch“ ist ein neues Wür- felspiel von Noris-Spiele, in dem Autor Christoph Cantzler Kinder ab fünf Jahren auf eine temporei- che Unterwasserreise mitnimmt: Jeder bekommt einen kleinen Be- cher und drei von 21 Holzwürfeln. Letztere tragen auf ihren Seiten einen Würfelfisch, einen Seestern, eine Krabbe, ein Seepferdchen, einen Tintenfisch und ein U-Boot. In die Mitte wird ein weiterer Wür- fel gelegt, der ebenfalls eines der Symbole zeigt. Haben alle „3...2...1... Tauchgang!“ gerufen, geht’s los: Jeder versucht, mit all seinen Würfeln das Symbol aus der Mitte zu erwürfeln. Wer das geschafft hat, ruft laut „Auftau- chen!“, und der/die Rufende heimst den Würfel aus der Mitte ein. Da fliegen schon mal die Wür- fel vom Tisch, wenn sie allzu tem- peramentvoll geworfen werden – schnell sein, aber cool bleiben ist angesagt. Hat jemand noch U-Boote vor sich liegen, muss er einen Würfel abgeben. Es ge- winnt, wer am schnellsten fünf oder sechs Würfel beisammen hat.
www.noris-spiele.de
                Schmidt Spiele feiert 50 Jahre „Kniffel“: Das wohl bekannteste aller „Roll & Write“-Spiele, bei dem man neben Glück auch Tak- tik braucht, kam 1972 nach Deutschland und verkauft sich bis heute blendend. Mit Full House, Dreierpasch oder Vierern knobeln Jung und Alt, was die meisten Punkte bringt. Neben dem Klassi- ker selbst gibt es inzwischen viele weitere Varianten wie Reisespiele, „Kniffel“ für Kinder, eine „Extre- me“-Variante mit einem zehnseiti- gen Würfel oder auch ein Karten- spiel.
www.schmidtspiele.de
                                                „Unbox Now“ heißt ein neues Gütesie- gel, mit dem der Spieleverlag As- modee es Freunden und Familien er- leichtert, das perfekte Brettspiel zu finden. Das Logo bewirbt im deutschen Handel und in den sozialen Medien elf der meistverkauften Asmodee-Titel, die sich durch eine leichte Zugänglich- keit auszeichnen: „Pandemie“ (Foto), „Zug um Zug“, „Zug um Zug Euro- pa“, „7 Wonders“, „7 Wonders Duel“, „Carcassonne“, „Splendor“, „Dixit“, „Azul“, „Bezzerwizzer“ und „Con- cept“.
Zielgruppe sind Brettspiel-Einsteiger, die sich im umfangreichen Produktan- gebot sonst nur
schwer zurechtfin-
den. Das Motto „Un-
box Now“ drückt
aus, dass man in
wenigen Minuten
nach dem Auspa-
cken mit dem Spie-
len anfangen kann.
Eine dazugehörige
Website wird Anlei-
tungen und Tutorials
bieten. Darüber hin-
aus startet mit „Un-
box Now“ ein Loyali-
tätsprogramm, das Spieler mit zu- sätzlichen kostenlosen Inhalten wie An- leitungen, Infografiken oder Regelbü- chern belohnt.
Sobald die Marke etabliert ist, will As- modee den Spielen einen sechsmonati- gen Gratiszugang zum virtuellen Spie- len des jeweiligen Produkts in der „Board Game Arena“ (BGA) beilegen. Gibt es ein Spiel dort noch nicht, soll stattdessen ein einmonatiger Zugang fürs gesamte BGA-Sortiment winken.
www.asmodee.de www.boardgamearena.com
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