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                    Spielwelten
Bilderpuzzeln und freies Spielen haben viel gemeinsam – sie machen nicht nur richtig Spaß, sondern bringen die grauen Zellen und die Fantasie auf Trab. Gibt es aber Beides in einem? Endlich heißt die Antwort: Ja! In der neuen Reihe „Puzzle &Play“ von Ravensburger puzzeln Kin- der ab vier Jahren nämlich erst bunte Szenen zusammen, bevor es dann spie- lerisch auf eine Dschungel-Forschungs- reise, auf Schatzjagd mit Piraten oder auf eine Ritterburg samt Drachenbesuch
Selberpuzzeln
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passender Figürchen und Gegenstände. In den Schach- telinnenseiten werden sie zu tollen Kulissen, wobei kleine Bühnenbildner/innen lernen, sich zu konzentrieren, Ele- mente zu kombinieren und
ihre motorischen Fähigkeiten einzuset- zen. Für den nötigen Halt sorgen Klam- mern und Aufstellfüße. Dann bringt eine atmosphärische Geschichte zum Vorle- sen alle mitten ins Thema. Tierforscherin Carla etwa sucht im Regenwald seltene Tiere und neue Pfade.
Die handlichen Packungen kann man fast überall hin mitnehmen, egal ob ins Restaurant, zu den Großeltern oder in den Urlaub.
www.ravensburger.de
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    Jede Packung kommt mit zwei 24-tei- ligen, kindgerechten Motiven inklusive
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  Alters- | unverbindliche Preisempfehlungen: Ab 4 Jahren | je 14,99 €
Golden Ei
Drei Hasen sind auf dem Weg zum Gasthaus „Golden Ei“. Ihr Wett- lauf erfolgt kooperativ, ihr Gegner ist ein Fuchs, der hinter ihnen herhechelt. Schaffen es die Hasen, über eine Stre- cke von mindestens 16 Feldern dem Fuchs davonzuhoppeln und die Glocke am Gasthaus zu läuten, bevor einer von ihnen gefangen wurde, gewinnen sie. Sonst ist der Fuchs der Sieger.
Die Idee zu „Golden Ei“ stammt von Oliver Igelhaut, der viele seiner Spiele mit einem raffinierten Dreh versieht. In diesem Fall sind es die Wendekarten der Renn- strecke, die entweder Eier in den drei Ha- senfarben oder Fuchspfoten zeigen.
Je nach gewünschtem Schwierig- keitsgrad kann der Abstand zwischen Fuchs und letztem Hasen kürzer oder länger ausfallen. Da das Spiel nicht ein- fach zu gewinnen ist, sollte man den Hoppeltieren in den ersten Partien zehn Felder Vorsprung gönnen.
Ein Farbwürfel regelt, welcher Hase startet. Dieser bewegt sich ein Feld weit,
Puzzle&Play im Shop von Ravensburger: https://www.ravensburger.de/produkte/puzzle/kinderpuzzle/category.html
                                    Kollegen überspringt er dabei leider nicht. Dann folgt der raffinierte Dreh des Rennens: Die nächste freie Karte vor oder hinter dem just gesetzten Hasen wird gewendet. Da ist es gut zu wissen, dass sich hinter 20 der Pfotenkarten mindestens ein Ei verbirgt, nur zwei die- ser Karten zeigen beidseitig Pfoten.
Ist auf keiner der beiden Karten, die ge- wendet werden dürfen, eine Pfote zu se- hen, ist man dem Glück ausgesetzt. Was wird man aufdecken? Ist es beispielswei- se ein gelbes Ei, läuft der gelbe Hase ein Feld weiter, sind es zwei blaue Eier, zieht der blaue Hase entsprechend vor. Dann wird erneut gewürfelt. Der Hasenzug des aktiven Spielers endet erst, wenn beim Kartenwenden Pfoten zu sehen sind und der Fuchs weiterrennt. Recht schnell hilft beim Wenden aber das Erinnerungsver- mögen weiter, um Pfoten zu vermeiden.
Geübte Kinder verkürzen die An- fangsdistanz. Wer will, kann auch mit kleinen Helfern spielen: Da transportiert ein Taxistorch einmalig einen Hasen um
drei Felder oder eine Kampfbiene legt den Fuchs zeitweilig lahm.
Igelhauts Idee führt zu einem span- nenden Rennen, in dem die Kinder ei- nander mit ihrem Erinnerungsvermögen unterstützen können. Dabei gilt es, nicht nur den führenden Hasen voranzubrin- gen, sondern auch den gefährdetsten in Sicherheit. Wieland Herold
Oliver Igelhaut: „Golden Ei“ (Igel Spie- le), Illustration: Natasa Kaiser, Christof Tisch; für 1 – 4 Kinder ab 6 Jahren; Dauer: ca. 20 Minuten; Preis: ca. 10 €
                      

































































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