Page 25 - Spielmittel_02-2021
P. 25

              2006 feierte Nintendo das Debüt der „Mii“: Mit unzähligen Gesichtsdetails, Frisuren, Make-ups und Accessoires erschaffen Spieler die niedlichen Cha- raktere ganz nach ihren eigenen Wün- schen. Ab dem 21. Mai lädt „Miitopia“ auf Nintendo Switch zu einem wahr- haft epischen Rollenspiel-Abenteuer ein.
Zeig‘ mir deine Mii, und ich sag‘ dir, wer du bist – beim Gestalten des Avatars lässt sich super die eigene Persönlichkeit ausdrücken. Dank der vielen unterschiedlichen Mög- lichkeiten sieht kein Charakter so aus wie der andere, und heute gibt es mehr Optionen als je zuvor. Besonders lustig ist es, Freunde und Verwandte in Mii zu verwandeln.
Unverwechselbare Eigenschaften zeichnen auch die Teammitglieder von Miitopia aus. Wie in klassischen Rollen- spielen kann etwa die eine Heldenklas- se als Priester Freunde heilen oder schleudert als Magier Blitze, ist aber
AB DEM 21.5. FÜR NINTENDO SWITCH
  Gemeinsam sind wir stark
    23 | SPIELMITTEL 2/2021
   dafür im Nahkampf gegen Monster un- geschickt. Umso mehr freuen sich Fechter über die Unterstützung ihrer zaubernden Kollegen. Sturköpfe schla- gen gern zweimal zu, lehnen aber dafür gelegentlich die Hilfe ihrer Begleiter ab. Küchenchefs verpassen Geg- nern mit ihrer Pfanne einen Denkzet- tel; sogar eine goldene Stimme kann zum Sieg führen, wenn man einen Popstar in der Gruppe hat. Oder lieber als Katze durch Miitopia streifen? Die Auswahl fantasievoller Jobs ist groß.
Teamwork ist auch dringend nötig,
Alters- | unverbindliche Preisempfehlung:
Ohne Altersbeschränkung | 49,99 €
denn der Dunkle Fürst hat die Gesichter der Miitopia-Bewohner geklaut. Nur eine gut funktionierende Heldentruppe kann dem Oberschurken das Handwerk legen. Einige Mii mögen sich anfangs noch gar nicht so recht leiden; haben sie sich aber nach einem Zoff wieder vertragen und miteinander die ersten Herausforderungen gemeistert, gehen sie bald zusammen durch dick und dünn. Das bringt auch im Kampf hand- feste Vorteile.
Nach einem anstrengenden Tag ent- spannen die Helden im rustikalen Gast- haus. Zimmergenossen vertiefen ihre Freundschaft.
Zu zweit unternehmen die Weggefähr- ten außerdem Ausflüge ins Café oder Kino, was denselben Effekt hat. Zusam- menhalt wird auch beim Reittier be- lohnt: Wer Zeit mit seinem Pferd ver- bringt, kann sich im Kampf auf dessen helfenden Hufe verlassen.
Das Miteinander setzt sich auch drum herum fort. Liebgewonnene Charaktere lassen sich nämlich mit anderen Spie- lern teilen und in weiteren Miitopia-Spie- len einsetzen.
www.nintendo.de
                        Der Miitopia-Trailer auf YouTube:



















































































   23   24   25   26   27