Page 24 - Spielmittel_02-2021
P. 24

   Vorschüler nimmt die neue Fernsehserie „Santiago auf ho- her See“ mit auf eine multikulturelle Erkundungsfahrt: Der achtjährige Pirat führt sein Publikum spielerisch an erste Spanischkenntnisse heran, denn seine Welt ist von latino- karibischen Traditionen geprägt. Seit Mai laufen die Episo- den bei Nickelodeon immer samstags um 7.30 Uhr.
www.nick.de
Es gibt mehr Dinge, die uns einen, als sol- che, die uns trennen. Man- che Erwach- sene mögen
sich damit schwertun, bei Kindern aber trifft diese Weis- heit auf offe- ne Ohren – wenn man
sie richtig vermittelt. Constanze von Kitzing ist das mit ihrem erfolgreichen Pappbilderbuch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ gelun- gen. Im Carlsen Verlag hat die Autorin ihre Idee als Wende-Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren neu aufgelegt: Mit deutlich mehr Texten und spielerisch eingestreuten Bild-Wörtern eignet sich diese Version zum Vorlesen und Mitma- chen für Kindergartenkinder ebenso wie für Vor- und Grundschüler, die schon eigenständig schmökern. In der Erzählung begegnen sich Kinder und Erwachsene, alle mit unterschiedli- chen Herkünften und Persönlichkeiten; verblüf- fend ist dabei, wie oft eigene Erwartungen und vorschnelle Zuschreibungen täuschen.
www.carlsen.de
   Der deutsche Hausverlag Egmont Ehapa feiert am 20.8. das 70. Jubiläum des Micky Maus Magazins: Mit der Ausgabe 18/2021 blickt die Kinderzeitschrift auf ganze sieben Jahr- zehnte zurück, denn das erste Heft erschien schon 1951, damals als „Walt Disney’s Mi- cky Maus: Das bunte Monatsheft“. Generationen von Erstlesern ent- fachten seitdem ihre Comic-Leiden- schaft mit den farbenfroh illustrierten Geschichten, durch die neben der berühmten Maus auch Donald Duck zu einem der bekanntesten Enten- hausener wurde. Zum runden Ge- burtstag erscheint im August eine Jubiläumsausgabe mit den besten Comics von damals bis heute und in- teressanten Hintergrundinfos. Bis dato verkaufte sich das deutschspra- chige Micky Maus Magazin mit 3.300
Ausgaben über 1,3 Milliarden Mal.
www.micky-maus.de
„Der achtsame Tiger“, ein Familienmusical von Martin Ling- nau und Heiko Wohlgemuth zum gleichnamigen Kinderbuch von Przemysław Wechterowicz, erscheint am 4.6. bei Univer- sal Music als Hörspiel: Anders als „normale“ Tiger ist die ge- streifte Dschungelkatze hier ein ganz friedlicher Typ und hilft eher den anderen Tieren, als sie zu verspeisen. So erklärt der Tiger dem kleinen Elefanten, was sein Leibgericht Kokomelo- ranganavokakizitrosine ist, frisiert die Orang-Utans oder bringt der vor Stress verknoteten Boa eine entspannende Atemtech- nik bei. Auch das wenig selbstbewusste Krokodil oder der vom Brüten erschöpfte Papagei können auf seine Unterstützung bauen. Eine der beiden CDs (Doppelalbum ca. 15 €) trägt das komplette Musik-Hörspiel, die zweite die einzelnen Songs, ge- folgt von Instrumentalversionen zum Mitsingen.
                                                                                                                                                                                                                                                          www.universal-music.de
           22 | SPIELMITTEL 2/2021























































































   22   23   24   25   26