Page 7 - Spielbox Special 2022
P. 7

                 rem der eigene Fortschritt auf der – Über- raschung! – Fortschrittsleiste, aktivierte Maschinen oder die gesammelten Artefak- te Punkte. Revive gibt es für Vorbesteller bereits in Essen, für den freien Verkauf ist es für November angekündigt. (ab)
NBoard & Dice
un, mit diesem Thema zieht man 2022 keinen Hering mehr vom Teller:
Wir sind Kaufleute in der Renaissance, reisen zwischen dem belgischen Tielt, dem früheren Tiletum, und Venedig durch Europa, um Handelsverträge zu schließen und um überall Handelsniederlassungen aufzubauen. Thematisch bleibt der He- ring liegen. Aber (denn natürlich braucht es an dieser Stelle ein Aber): Die Autoren lassen aufhorchen, Simone Luciani und Daniele Tascini machen ja immer wieder Zungeschnalzspiele für Experten. Und das ist auch das Publikum für Tiletum, zwei bis vier Kaufleute ab 14 Jahre sind 60 bis 100 Minuten mit dem Mehren ihres Reichtums in nur zwölf Aktionen beschäf- tigt; die Solo-Variante haben sich Dávid Turczi und Jeremy Avery ausgedacht.
Das Herz des Spiels ist der Würfelme- chanismus. 20 Sechsseiter, je vier in fünf Ressorcenfarben, sind im Spiel. Zu Beginn einer Runde werden davon einige aus dem Säckchen gezogen, gewürfelt und je nach Ergebnis am Aktionsrad verteilt. Am Zug pickt sich der aktive Spieler einen der Würfel und bekommt dafür entsprechend der Augenzahl Ressourcen und führt die entsprechende Aktion des Aktionsron-
dells aus. Der Kniff: Eine hohe Augenzahl bringt einem zwar viele Ressourcen ein, aber nur wenige Aktionspunkte. Wer nur wenig Ressourcen einsammelt, kann da- für viel tun. Am Ende jeder Runde wird das Aktionsrondell weitergedreht, sodass immer andere Werte den Aktionen zuge- ordnet sind.
Am Ende der vierten Runde wird ab- gerechnet. So wird die Zahl der eigenen Handelshäuser, die in der Kaufleuteak- tion gebaut wurden, mit der Zahl der Säulen, die der eigene Architekt in Ka- thedralen errichtet hat, multipliziert. Ach ja, an die Handelshäuser kommt nur, wer zuvor die eigenen Gebäude über die Per- sonenaktion gefüllt hat – was auch des- wegen gut ist, weil vollständig vermietete Gebäude ohne leere Zimmer ebenfalls noch Punkte bringen. Zudem gibt auch die Gunst des Königs noch Punkte (be- ziehungsweise Minuspunkte). Was zeigt: Alles hängt mal wieder irgendwie mit allem zusammen in diesem typischen Euro-Experten-Spiel mit Mittelalter- oder Frühe-Neuzeit-Thema. Bei Board & Dice ist Tiletum schon erschienen, die Lokali- sierung kommt bei Giant Roc. Eine Vorbe- stellaktion ist bereits gestartet. (ab)
DBoard Game Circus
iese thematische Gestaltung lassen wir Spieler uns doch gefallen: Bei
Oros sind wir nichts Geringeres als Halb- götter, und als solche lassen wir unsere Muskeln spielen. Wir erschaffen Land auf der Erde und verschieben dazu qua-
  Oros, ein Paradies für Halbgötter in bunt.
dratische Plätt- chen auf dem Spielbrett. Aber wir wissen: Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Ku- gel – so muss auch bei Oros gedacht werden. Sprich: Was rechts raus- geht, kommt links wieder rein.
Sobald Plätt- chen aufeinan- dertreffen, wird die Landmasse größer, später entstehen darauf Vulkane, die Lava fließen lassen, und schließlich Berge,
    





















































































   5   6   7   8   9