Page 14 - Spielbox Special 2022
P. 14

Aktuell. Herbstneuheiten 2022
  Natürlich ist das Klötzchen-Manage- ment ein wichtiger Bestandteil, um fle- xibel zu sein beziehungsweise gezielt auf bestimmte Farben zu spielen. Aber es gibt noch mehr zu tun: So sammeln wir Banner, um sie später in Siegpunkte um- zutauschen, verschieben unseren Marker auf der Regierungsformleiste, um am Ende zum Beispiel auch tatsächlich eine Plutokratie zu sein, und so fort.
Etwas komplizierter wird es in der End- wertung. Da sind zum einen die im Laufe der Partie gesammelten Siegpunkte, die bestehen bleiben. Nun wird noch eine separate Zweitwertung vorgenommen: Dafür darf jeder genau eine seiner bereits gespielten Aktionskarten jeder Farbe er- neut nutzen. Dann wird geschaut: Hat man seine eigene Regierungsform wie Plutokratie, Oligarchie oder Magistratur des Dogen erreicht. Nein? Nun, dann gibt es nur den niedrigeren der beiden Sieg- punktwerte. Wer seine Regierungsform er- reicht hat, muss nun aber noch die Kronen auf der Siegpunktleiste zählen, die zwi- schen dem ersten und dem zweiten Sieg- punktstein zu sehen sind. Nur wer nun
entsprechend viele Kronen- marker abgeben kann, bekommt den höheren
der eigenen beiden Siegpunktsteine, wer es nicht kann, wieder nur
den niedrigeren. Città-Sta-
to ist bereits erschienen. (ab)
MHans im Glück
ehr als 20 Jahre nach Erscheinen des ersten Spiels zieht er nun auf,
der Nebel über Carcassonne. Und weil der naturgemäß ein wenig undurchsich- tig ist, hat sich Autor Klaus-Jürgen Wrede nun erstmals eine kooperative Variante ausgedacht. Es gibt weiter quadratische Plättchen mit Wegen und Städten, aber fast alle zeigen auch graue Schwaden, die übers Land ziehen. Und in denen trei- ben sich tatsächlich Geister herum, mit denen sich alle am Tisch gemeinsam her- umschlagen müssen.
Sollten Geister ins Spiel gebracht wer- den müssen und ihre Meeple sind ausge- gangen, hat die Gruppe das Spiel ebenso
verloren, wie wenn sie nicht die vorge- gebene Mindestpunktzahl in einem der sechs Level erreicht. Allerdings kann die Runde auf Pluspunkte bei einer Wertung verzichten und stattdessen bis zu drei Geister von einem Nebelfeld entfernen. Und da es ja nun kooperativ ist: Gelingt es nach den bekannten Carcassonne- Regeln, mehrere Meeple verschiedener Farben auf einem Weg oder in einer Stadt zu haben, so punktet jede Farbe, was den gemeinsamen Punkteanzeiger natürlich richtig beschleunigt. Mitmachen können ein bis fünf Spielende ab acht Jahren, eine Partie soll etwa 35 Minuten dauern. Nebel über Carcassonne ist für Oktober abgekündigt. (sd)
Fortsetzung auf Seite 22
  HERBST-HIGHLIGHTS VON SCHMIDT SPIELE
EDie Suche nach Dem heiligen gral
ine der bekanntesten Sagen der Menschheitsgeschichte rund
um König Artus, die Tafelrunde und deren Suche nach dem
heiligen Gral bekommt mit DIE ZUKUNFT VON CAMELOT eine spielerische Adaption von Autor Emanuele Briano. Auf Geheiß
des Königs und seines Beraters Merlin sollen Ritter und Magier
endlich zusammenarbeiten, um dem heiligen Gral auf die Spur zu kommen. Da Wettbewerb bekanntlich anspornt, werden mehrere Gefolge losgeschickt, die auf dem Land sowie auf Camelot selbst Herausforderungen zu meistern haben. Zwei bis fünf Personen ab
zehn Jahren versuchen, die meisten Punkte zu erspielen, indem sie ihre Ritter verfügbare Missionen ausführen lassen, während die Magier möglichst präzise vorherzusagen versuchen, wie viele Ritter insgesamt losgeschickt werden, um so eine bevorzugte Auswahl bei den besagten Missionen zu ergattern. Doch auf Camelot geht es leider nicht nur
Anzeige
  harmonisch zu – und so werden auch Intrigen gesponnen.
(jpn)
LBunte geräuSchkuliSSe
 12   spielbox special
AUTSALAT ist ein kooperatives Spiel von Hjalmar Hach und
Lorenzo Silva, bei dem von einem der mindestens drei Mitspieler ab acht Jahren Geräusche und Laute erkannt werden müssen. Die Nicht-Lauscher ziehen verschiedenste Begriffe wie Piratenangriff oder Achterbahn und sollen anschließend alle gleichzeitig ihre Begriffe akustisch darstellen, was natürlich zu einem LAUTSALAT führt. Aus diesem Wirrwarr muss der einen Sichtschutz tragende Lauscher nun die einzelnen Begriffe erraten. Bei den Hilfsmitteln zum Geräuschemachen ist alles erlaubt, was dem Ratenden helfen kann – wie etwa herumliegende Gegenstände. Kreativität ist Trumpf! (jpn)
  






































































   12   13   14   15   16