Page 8 - Spielmittel 5 2022
P. 8

    Steppentiere
BASTELN MIT BÜGELPERLEN VON HAMA
 Wolkenschlösser
  Kreativität, Feinmotorik, Farbempfin- den und Hand-Auge-Koordination – das sind Fähigkeiten, die Kinder mit Bügelperlen von HAMA ganz nebenbei trainieren. Die Kleinsten ab drei Jahren basteln aus griffigen MAXI-Perlen süße Wildtiere, und auf alle ab fünf Jahren wartet ein verträumtes Märchenreich im MIDI-Format.
Mit einem Durchmesser von 10 mm liegen MAXI-Perlen auch Kindergartenkindern gut in der Hand. Aus 600 Stück setzen sie beim Geschenkset „Wilde Tiere“ auf Stiftrahmen zum Beispiel einen Löwen mit einer prächtigen Mähne zusammen; begleitet wird er von einer Löwendame, die im Rudel meist die erfolgreichere Jägerin ist. Der Elefant lässt sich von den beiden aber kaum beeindrucken und verschafft sich allein schon durch seine langen Stoßzähne Respekt. Ge- lassen sieht sich der gefiederte Tukan oben im Baum das Treiben auf dem Bo- den an; sein Schnabel leuchtet in meh- reren Farben. Dank der Vorlagen gelin- gen die Kunstwerke immer, es lassen sich aber auch frei neue Ideen erfinden. Sind die kleinen Bastler/innen mit ihren Werken zufrieden, legen sie das mitge- lieferte Spezialpapier darauf, und die Eltern verschmelzen die Kunststoffper- len mit einem Bügeleisen zu einem sta- bilen Ganzen.
Kinder ab fünf Jahren sind schon deutlich fingerfertiger und können auf die 5 mm großen MIDI-Perlen umstei- gen. Mit diesen entstehen noch detail- reichere Motive, wie in der riesigen Ge- schenkpackung „Fantasy Fun“: 4.000 Bügelperlen verwandeln sich hier in eine zauberhafte Märchenwelt. Zwei Schwestern sind hier nicht nur Prinzes- sinnen, sondern verstehen sich auch
auf Magie; mit ihrem Zauberstab lassen sie sogar ihren Palast über die Wolken aufsteigen. Dort zieht schon ein knuf- figer Drache seine Kreise, er hat näm- lich selbst Flügel und spielt den Königs- töchtern gern Streiche. Von edlem Geblüt ist auch das Pferd der Prinzes- sinnen, herausgeputzt mit Krönchen und einer hübschen Schleife in seiner goldenen Mähne. Auf den beiliegenden Stützen werden die Perlenbilder zu Spielfiguren.
www.hama-perlen.de
                          Alters- | Preisempfehlungen:
Wilde Tiere (MAXI) ab 3 Jahren, Fantasy Fun (MIDI) ab 5 Jahren | je 19,49 €
Die kostenlose HAMA-Bügelperlen-App: Android iOS
und
6 | SPIELMITTEL 5/2022






















































































   6   7   8   9   10