Page 31 - Spielmittel 5 2022
P. 31

    Einem seiner beliebtesten Klassiker hat Ravensburger eine Neuauflage spen- diert: Schon vor 30 Jahren forderte das turbulente Merkspiel „Coco Crazy“ das Gedächtnis von Groß
und Klein und
Alters- | Preisempfehlungen:
„Mein erstes Lotti Karotti“
ab 1 1⁄2 Jahren, „Coco Crazy“ ab 5 Jahren | je 28,99 €
ist jetzt in seiner bisher schönsten Editi- on erschienen. Beim Würfeln, Tauschen, Drehen und Raten gilt es, sechs bunte Affenbanden in Kokosnüssen zu finden. Die gleichen sich aber wie ein Ei dem anderen und wechseln obendrein noch ständig ihre Position. Wer kann sich merken, wo sich welche Farbe ver- steckt? Die Regeln sind so einfach, dass sie in einem Comic erklärt werden.
„Lotti Karotti“ mit seiner lustigen Möh- renjagd ist einer der größten Spielehits von Ravensburger. Schon Klein- kinder ab eineinhalb Jahren dür- fen jetzt in „Mein erstes Lotti Karotti“ mit einem Häschen Ver- stecken spielen: Drei bunte Hü- gel erzählen Bildergeschichten und wandern hin und her. Unter
„Mein erstes Lotti Karotti“ im Video:
welchem verbirgt sich die elektronische Spielfigur? Da heißt es gut beobachten, die richtige Box hochheben, und plötzlich macht es: „Buuuh, hahaha!“ – da ist es ja! Kniffliger wird es, wenn man zwei Boxen und damit auch das Langohr vertauscht. Auf Fortgeschrittene warten weitere Vari- anten, bei denen die Eltern das Häschen im Zimmer verstecken: Die Figur summt leise und lässt sich nur aufspüren, wenn die Kleinen die Ohren spitzen.
www.ravensburger.de
          Die Pinguine wollen so auf den Eisschollen verteilt werden, dass
sie je nach Schwierigkeits-
grad am Ende entweder bei
den Verwandten der eige- nen Farbe stehen oder so- gar exakt auf einer Au- genhöhe sind. Denn nur dann sind sie in der Lage, sich wieder warm zu ku- scheln. Wer seine Pinguinfa-
 Den belgischen Hersteller SMART Toys and Games kennt man für origi- nelle Denk- und Logikspiele, die auch bei jüngeren Kindern die grauen Zellen in Schwung bringen. So auch das neue „Kuschel-Kolonien“: Hier gilt es, möglichst schnell die eigene Pin- guinfamilie zu vereinen. Dazu muss man sie über eine weitläufige Eis- schollen-Landschaft führen. Von einer Scholle hopsen die Wasservögel auf die nächste, indem sie über Artgenos- sen springen – oder sie tauchen kur- zerhand unter dem Eis durch!
milie am schnellsten zusammen- bringt, gewinnt.
Jüngere ab sechs Jahren star- ten mit einer einfacheren Junior- Version. Erprobte Knobler/innen ab acht Jahren spielen auf dem „Expert“-Level und trainieren damit nebenbei laterales Den-
ken, Problemlösen und Konzen- tration. Im Handel kostet das Spiel rund 25 €.
www.smartgames.eu
  TIERCHEN
wechsle dich!
 29 | SPIELMITTEL 5/202124













































































   29   30   31   32   33