Page 3 - Spielmittel_5_2020
P. 3

Liebe Leser,
zwar läuft die Erforschung von Impfstoffen vielversprechend, doch noch immer ist die Lage angespannt. Der verlängerte „Teil-Lockdown“ bringt manche stillgelegten Betriebe gar nicht teilweise, sondern komplett in wirtschaftliche Schwierigkeiten – eine Hängepartie, die auch deshalb so an den Nerven zehrt, weil man nicht weiß, wie lange sie noch andauert. Immerhin sind die Schulen und Kindergärten (Stand 23.11.) offen, was Eltern zumindest in Sachen Kinderbetreuung vor nicht ganz so ernste Probleme stellt wie im Frühjahr.
Doch auch hier schlägt das Deutsche Kinderhilfswerk Alarm: In Kinderhäusern, Jugend- und Familienzentren dürfen wegen der Hygieneregeln deutlich weniger Kinder an der Nachmittags- betreuung und Hausaufgabenhilfe teilnehmen. Besonders für den Nachwuchs aus schwierigen Familien sei es wichtig, so das Hilfswerk, Vertrauenspersonen außerhalb der eigenen Familie zu haben und Unterstützung zu bekommen. Wird er durch die aktu- elle Krise von Betreuungsangeboten abgewiesen, erreicht man ihn möglicherweise auch nachher nicht mehr damit. Zugunsten aller Kinder, aber vor allem auch derjenigen, die besondere Auf- merksamkeit brauchen, gilt es, die Infektionszahlen zu senken.
Dazu beitragen kann jeder, einfach indem man die AHA- Regeln (Abstand halten, Hygiene vor allem beim Händewaschen beachten, Alltagsmaske tragen) befolgt. Und dieses Jahr aus- nahmsweise auf größere Weihnachtsfeiern verzichtet. Dank der modernen Technik können sich Verwandte auch per Videokonfe- renz treffen – das ist fast so, als wären sie im Raum, nur das
Anzeige
Umarmen muss ausfallen. Nächstes Jahr dürfte die Lage schon wieder anders aussehen.
Auch im kleinen Familienkreis können die Weihnachtsfeier- tage ein Highlight für Kinder werden. Die richtigen Geschenke sind die halbe Miete. Wer noch unschlüssig ist, womit er seinen Kindern, Nichten, Neffen und Enkeln eine Freude machen soll, findet in der aktuellen Ausgabe von SPIELMITTEL wieder reich- lich Ideen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Ihre Spielmittel-Redaktion
                                                                            SPIELMITTEL im kosten- losen Digitalabo (jederzeit abbestellbar, Angabe der E-Mail-Adresse genügt):
       
























































































   1   2   3   4   5