Page 6 - Spielmittel_4_2020
P. 6

                  AUF DER GROSSBAUSTELLE MIT
         Früher waren Modelleisenbahnen eher nichts für kleine Kinder – die Feinme- chanik brauchte sensible Hände, was dem Einsatz im Kinderzimmer meist entgegenstand. Dabei sind gerade die Jüngsten die begeistertsten Lokführer. 2011 schlug dann Märklin my world ein neues Kapitel auf: Die robusten Eisenbahnen und Waggons mit fan- tasievollen Spielsets wie Bauernhof, Flughafen oder Feuerwehrstation sind maßgeschneidert für Drei- bis Sechs- jährige. Mit der Baustelle kommt jetzt eines der beliebtesten Spielthemen auf die Schiene.
Hosenmätze können echte Chao- ten sein – und ihre motorischen Fähigkeiten tun sich schwer, mit so viel Energie Schritt zu halten. Aller- dings kennen die Designer von Märklin my world ihre Zielgruppe sehr gut und haben das Bahnsystem ganz auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Vor- schülern zugeschnitten. Die Loks, Wa- gen und Gleise stecken auch tempera- mentvolles Spielen mühelos weg. Magnetkupplungen ersetzen die sonst bei Modellbahnen üblichen Häkchen –
einfach hintereinander stellen, und schon halten die Waggons aneinander. Ähnlich einfach ist die Strecke zusammenge- steckt – Signal auf grün, und los geht die Fahrt. Über eine intuitive Fernsteuerung wählen die Kinder eine von mehreren Geschwindigkeiten.
Auch bei der Stromversorgung wurde an eine altersgerechte Lösung gedacht:
Die Eisenbahnen werden nicht dauerhaft per Trafo ans Stromnetz angeschlossen, sondern holen ihre Energie aus Akkus, die die Eltern per USB-Kabel wieder auf- laden. So besteht erst gar kein Risiko, dass die Kleinen ungewolltes Interesse für Steckdosen entwickeln.
Trotz dieser gezielten Vereinfachung ist die Technik von Märklin my world aber weit davon entfernt, simpel zu sein. Vielmehr macht sie sich viele
     Funktionen zu eigen, die selbst die Loks für die „Großen“ noch gar nicht so lange drauf haben. Dazu gehören die realistischen LED-Scheinwerfer; abend- liche Fahrten, wenn vielleicht nur im Hintergrund eine Schreibtischlampe
 Auch ein Kran
fährt gern mit der Bahn
4 | SPIELMITTEL 4/2020
























































































   4   5   6   7   8