Page 31 - Spielmittel_4_2020
P. 31

                   CARCASSONNE JUNIOR UND CONCEPT KIDS – TIERE
Fast besser als die „großen“ Originale
          „Modern Classics“ – moderne Klas- siker – sind im Spielevertrieb von Asmodee Titel, die praktisch in jeden Haushalt gehören – auch weil sie Ein- steigern genauso viel Spaß machen wie erfahrenen Spielern. Die mehrfa- chen Preisträger „Carcassonne“ von Hans im Glück und „Concept“ von Repos Production haben einen sol- chen Ruf. Mit ihren Kinderspiel-Ver- sionen fesseln die Bestseller schon die Jüngsten ab vier Jahren.
In leuchtendem Blau präsentiert sich „Carcassonne Junior“, die aufge- frischte Nachwuchs-Variante des „Spiel des Jahres“-Siegers. Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, werden traditionell Schafe, Hühner und Kühe freigelassen. Ein großer Spaß für die Kinder der Stadt Carcassonne, denn sie machen sich voller Eifer daran, das (Feder-)Vieh bis zur Dämmerung wieder
Altersempfehlungen |
Preise im Handel:
Ab 4 Jahren | „Carcassonne Junior“ ca. 18–20 €, „Concept Kids Tiere“ ca. 20 – 25 €
als „Concept Kids – Tiere“, lässt aber Kinder ab vier Jahren diese Herausfor- derung kooperativ angehen. Gemein- sam beschreibt ein Team einem ande- ren Spieler ein Tier, wozu es nur die Symbole auf dem Spielbrett zur Hilfe nehmen darf. Lebt die gesuchte Art im
                  einzufangen.Natürlichwerdendi
geln von Klaus-Jürgen Wredes
ie
e R
e
-
Re
s Ur-
e
n-
s
hu
ch
-
c
c
c
ei
h
e-
     „Carcassonne“ hier von Wrede
e un
nd
   Co-Autor Marco Teubner stark v
ve
er
re
in
   facht; zum Beispiel kommt die Vors adaption ohne Punktezählen aus. Das Ergebnis ist ein enorm zugängliches Spiel, das Landschafts-Architekten je- des Alters Freude macht. Wer zuerst alle seine Kinder auf den lebendig illustrier- ten Plättchen eingesetzt hat, gewinnt.
2014 holte das Piktogramm-Kommu- nikationsspiel „Concept“ von Alain Rivollet und Gaëtan Beaujannot den Gesamtsieg beim französischen „As d’Or“ und landete auch in Deutschland im „Spiel des Jahres“-Finale. Die unge- wöhnliche Idee bewahrt sich ihren Reiz
sc
ul
u
l-
l
-
        Gebirge, in der Wüste oder im Meer? Ist sie fliegend, hüpfend oder buddelnd unterwegs? Farbe, Geschwindigkeit und viele andere Merkmale grenzen das Ziel ein. Beim Umschreiben ist gutes Absprechen nötig, der Ratefuchs hat beliebig viele Versuche. Beide Seiten können dabei ihr Talent für abstrakte Assoziationen zeigen, denn hier wird belohnt, wer kreativ um die Ecke denkt.
www.asmodee.de www.modern-classics.eu
                                                                   Asmodee Deutschland auf Facebook:
29 | SPIELMITTEL 54/202104



















































   29   30   31   32   33