Page 28 - Spielmittel_4_2020
P. 28

   Klopapier konnte bisher nur spannend sein, wenn’s mal alle war. Eine ganz neue Facette gewinnt dem „rollenden Material“ aber eine Idee von HUCH! ab: „Captain Wonder Cape“, der Super- held des gleichnamigen Kinderspiels, heißt kurz „Captain WC“ und kümmert sich vornehmlich um Einsätze im Badezimmer. Die Autoren Carlo Lanzavecchia und Walter Obert lassen den Umhang des Captains
– hier aus blütenreinem Toiletten-
In Hasbros Kinderspiel „Doktor Bibber“ operieren Nachwuchs-Chirurgen schon seit 1965 einen menschlichen Patienten – mangelndes Feingefühl wird hier wie beim „heißen Draht“ mit einem Alarm quittiert. Jetzt ist der Doktor auch Veteri- när: Beim neuen „Doktor Bibber Tier-
arzt“ helfen die Kids dem kleinen Hund Pico, der allerlei Dinge verschluckt hat. Socken, Hausaufgaben, Knochen und andere unverdauliche Objekte holt ein magnetisches „Hundoskop“ ans Tages- licht. Sobald einer der Gegenstände herunterfällt, ertönt ein Signal, und der nächste Spieler ist am Zug. Während des Spiels unterhält Pico mit lustigen Geräu- schen: Drückt man seine Hundenase, bellt und pupst er. Hasbro empfiehlt „Doktor Bibber Tierarzt“ für Spieler ab sechs Jahren zu einem Preis von 28,99 €.
www.hasbro.de
                          papier – im Wind flattern, als
plötzlich der fiese Professor Pi braune Häufchen darauf ablädt. Der Würfel entscheidet, wie viele Blätter gezogen werden, ob man eine „A-Bombe“ hinzufügt oder
s
                              wie viele Wassertropfen aus ei- ner Pipette aufs Papier gegeben werden. So wird das Klopapier immer weicher; fällt eine A- Bombe herab oder reißt das „Cape“, endet die Runde. Das Spiel für Kinder ab sieben Jah- ren hat eine Preisempfehlung von 15,99 €.
www.hutter-trade.com
                                                  Frenetisch magnetisch
     Hobby-Konstrukteure kennen die geo- metrischen MAGFORMERS-Elemente aus den Baukästen der gleichnamigen Marke – weil keine der eingebauten Magnete einander abstoßen, halten sämtliche Teile aneinander. Und in Kinderspielen ist Magnetismus schon länger ein beliebter Kniff. Jetzt bringt
Amigo beide Ideen zusammen: Im neuenSpiel„Magnefix“istTempound Genauigkeit gefragt, denn mit insgesamt 20 originalen MAGFORMERS-Magneten gilteshier,amschnellstendieaufden KartengezeigtenFormennachzubauen. Wer seine fünf Elemente richtig anordnet und dabei neben der Position auch die Farben im Auge behält, haut mit Schmackes auf die Karte, gewinnt sie und am Ende vielleicht das Spiel.
Dadurch, dass alle gleichzeitig puzzeln, erweist sich „Magnefix“ auch für ältere Mitspieler als eine adrenalin- treibende Knobelei. Auf die Tube zu drücken ist aber nur dann von Erfolg gekrönt, wenn man auch einen kühlen Kopf bewahrt. Nebenbei vermitteln die eiligen Legespiele ein Gefühl für magnetische Anziehungskraft.
„Magnefix“ im YouTube-Erklärvideo:
 Autor Roberto Fraga, der 2015 mit einem anderen Werk für das „Kinderspiel des Jahres“ ausgezeichnet worden war, entwickelte„Magnefix“vonAnfangan mit den MAGFORMERS-Magneten. In Kindergärten sind die Baukästen eine Institution, was sie auch der Tatsache verdanken, dass die Magnete sicher für Kleinkinder unzugänglich im Inneren der Teileverbautsind.
www.amigo-spiele.de
       Alters- | unverbindliche Preisempfehlung:
Ab 6 Jahren | 34,99 €
26 | SPIELMITTEL 4/2020















































































   26   27   28   29   30