Page 26 - Spielmittel_03_2024
P. 26
Im Carlsen Verlag sind die Bilderbücher der Rei- he „Meine Freundin
Conni“ ein großer Erfolg – Vorschulkinder können sich mit der aufgeweckten Conni
Klawitter super identifizieren
und mit ihr spannende Abenteuer
im Alltag erleben. Besonders entspannt genießen die Jüngs-
ten jetzt die beiden neuesten Geschichten als Hörspiele von Karussell / Universal Music. In „Conni und das Abenteuer in
der Wildnis“ haben Conni und Paul ein Wochenende im Waldcamp gewonnen und freuen sich riesig darauf, Tier- spuren zu suchen oder Bäume zu pflan- zen. Im Camp vermisst Conni jedoch ihre Freundinnen, denn die Mädchen dort sind richtig gemein. Ausgerechnet mit Emma und Lotta, die Conni gar nicht mag, kommt unsere Heldin in ein
Altersempfehlungen | Preise:
„Conni und das Abenteuer in der Wildnis“ ab 5 Jahren, „Conni und der Weltkindertag“ ab 3 Jahren | je ca. 7,99 €
Team. Als sich die drei aber verlaufen und vor Wildschweinen auf einen Hoch- sitz retten müssen, halten sie zusam- men. Die Hör-Erzählung nach dem gleichnamigen Buch von Julia Boehme eignet sich für alle ab fünf Jahren.
Schon für Dreijährige empfiehlt sich das Doppelthema „Conni und der Weltkindertag / Conni in der Ver- kehrsschule“: Hier beschließt Conni, in
Die Hörspiele mit Links zum Streamen und Downloaden:
Abwesenheit ihrer Freundin Julia jeden Tag ein anderes Kind mit ganz verschie- denen Hobbys und Familien zu besu- chen. Gemeinsam basteln sie Piñatas, essen Falafel, backen Kekse und spie- len Basketball. Am Ende feiern alle zu- sammen den Weltkindertag. Einen Ein- blick in den Straßenverkehr bekommen kleine Hörer/innen mit der zweiten Ge- schichte. In ihrer ersten Verkehrsschule im Kindergarten lernt Conni, an welche Regeln sich Kinder und Erwachsene halten müssen, damit auf der Straße kein Chaos entsteht.
www.karussell.de/conni
– eine Heldin wie du und ich
24 | SPIELMITTEL 3/2024
silien oder einen richtig echt ausseh- enden Stegosaurier. Nebenbei vermit- telt das Set wissenswerte Fakten über die Tiere vergangener Epochen.
Ähnlich geheimnisvoll sind die noch längst nicht ganz
erforschten Meere.
Mit der Ozean-Bas-
telbox gestalten wir Lebewesen am Meeresboden, brin-
gen einen Seeteufel zum Leuchten, bauen hübsche Origami-Boote und er- zeugen selbst Wellen in einer Röhre.
Jenseits unseres Heimatplaneten bringt das Kreativset Weltraum Kin- dern in sieben Bas- telprojekten zum Beispiel unser Son- nensystem näher mit all den Planeten, die in ihren Umlauf- bahnen um die Son- ne kreisen. Außer- dem erschaffen die eigenen Hände ein Planetenmobil, einen Raketengleiter und ein Modell des Erdkerns. Alles nöti- ge Material wie Stifte, Kleber, Schnüre, Holzstäbchen oder Schaumstoffkugeln
für die Planeten liegt bei.
https://jumboplay.com/de-de
Mit den „Create & Discover“-Bastel- boxen von Jumbo (je ca. 19,99 €) er- kunden Kinder ab fünf Jahren abwechs- lungsreiche Themenwelten auf kreative Art, zum Beispiel bei den Dinosauriern in der Urzeit: Nach einer altersgerechten Anleitung bastelt der Nachwuchs hier dreidimensionale Dino-Szenen, Fos-

