Page 24 - Spielmittel_3_2022
P. 24

                              30 JAHRE
 Eine Heldin wie wir
           1992 erschien das erste „Conni“-Buch im Pixi-Format bei Carlsen. Seitdem entwickelte sich das Mädel im rot- weißen Ringelpulli mit der Schleife im Haar zu einer der beliebtesten Kinderbuchfiguren. Inzwischen rich- ten sich Connis Geschichten in verschiedensten Medien an Vorschü- ler bis Teenies, und die Auswahl an schönen Produkten ist so groß wie noch nie.
Conni Klawitter ist nicht so stark wie Pippi Langstrumpf und auch nicht so verrückt wie das Sams. Das ist aber gar kein Nachteil, denn mit ihren Erlebnissen mit Familie und Freun- den in Kindergarten und Schule können sich junge Leser/innen umso besser identifizieren – vom Fahrradfahren- Lernen übers erste Haustier bis zum ersten Verliebtsein. Erfunden wurde Conni von der Grundschullehrerin Liane Schneider.
Da die Fans mit der Zeit älter wurden, ließ der Carlsen Verlag auch die Heldin mitwachsen, sodass die Reihe „Conni 15“ für Leser/innen ab zwölf Jahren auch Begebenheiten aus dem Teen- agerleben widerspiegelt. In den vergan- genen drei Jahrzehnten erschienen weit
zum Direkt-Anhören. Weitere Hörspiele erscheinen bei Universal und Silber- fisch. Conni ist außerdem der Star eines Zirkus-Musicals, einer Fernsehserie auf KiKA und mehrerer Kinofilme.
www.conni.de
                                                                              über hundert verschiedene Conni- Bücher und verkauften über 50 Mio. Ex- emplare, darunter Bilderbücher, Pixi-, Lesemaus- und Erstlese-Bücher, Erzählbände ab sieben Jahren sowie Kinderromane ab zehn oder zwölf Jahren. Darüber hinaus ergänzen Beschäftigungsbücher, Lernhefte, Mal- bücher und Lern-Apps das Programm.
Die neue Conni-Homepage bietet viele Mitmachaktionen, Basteltipps, Rezepte, Memoryspiele und Quizze, ergänzt von Downloads rund um Kinder- geburtstage und das Thema Schule. Als Extra gibt es dort jedes Quartal ein anderes, komplettes Conni-Hörspiel
                                   Trinkflaschen von Klean Kanteen, Softpuppen von HABA
Conni auf Facebook: www.facebook.com/connibuecher
           Neugierig auf Kulinarisches werden schon die Jüngsten mit dem Conni-Kochbuch aus dem ZS Verlag: Auf 160 Seiten (14,99 €) finden sie leckere Rezepte für Ge- müsespieße, Hähnchen-Nuggets, Pizza oder Milchreis mit Erdbeeren. Die Gerichte sind dank vieler Schritt-für-Schritt-Fotos einfach nachzukochen, illustriert von hüb- schen Conni-Motiven. Oder lieber was Schmackhaftes backen? „Das Conni-Backbuch“ aus dem- selben Verlag hält auf 144 Seiten (ebenfalls 14,99 €) kindgerechte Inspirationen für Obstkuchen, Muf- fins, Zitronenherzen und Waffeln bereit.
www.zsverlag.de
                                    22 | SPIELMITTEL 3/2022
   




















































































   22   23   24   25   26