Page 24 - spielmittel 03_2020
P. 24

   Neue Spielkonzepte?
     Einmal im Jahr wählt eine Jury von Spielwarenfachhändlern die „Top 10 Spielzeug“, eine Rangliste besonders gelungener Spielideen, die im kommen- den Weihnachtsgeschäft zu den Best- sellern gehören dürften, organisiert vom Bundesverband des Spielwaren-Einzel- handels (BVS). Niemand anders be- schäftigt sich tagtäglich so intensiv mit Spielsachen und deren Zielgruppe wie Fachhändler, und so hat ihr Urteil ein besonderes Gewicht. Einige der dies- jährigen Nominierten stellen wir auf den folgenden Seiten vor; die komplette Liste findet sich auf der unten genann- ten Homepage, wo im November auch die Gewinner veröffentlicht werden.
Ähnlich begehrt ist die Auszeichnung „Das Goldene Schaukelpferd“, ausge- lobt vom Deutschen Verband der Spiel- waren-Industrie und dem Magazin „familie&co“: Hier dürfen auch Konsu- menten abstimmen, was das Schaukel- pferd zum wohl wichtigsten deutschen Publikumspreis für Spielzeug macht. Auch hier zeigen wir zusätzlich zum
Ausgezeichnet!
           Gewinner PLAYMOBIL (siehe S. 1) nach- folgend einige Finalisten. Über die erstmals verliehene „Top 10 Baby & Kind“ für die besten Neuheiten in der Kinderausstattung hatten wir schon in SPIELMITTEL-Ausgabe 1/20 berichtet,
Zwei flotte Hüpfer ebenfalls im Rennen um die „Top 10 Spielzeug“: der „Schildkröt Fun Jumper“ von MTS (links) und der „Micro Air Hopper“, eine Kombination aus Hüpfball und Rutschfahrzeug von Micro Mobility (oben)
und auch dort war der Schaukelpferd- Gesamtsieger unter den Bestplatzierten gelandet.
www.top10spielzeug.de www.top10baby-kind.de
                 Hier laufen alle
 Fäden zusammen
  Zwei Geländewagen, ein Sprinter und gleich vier große Trucks mit auszieh- baren Leitern – die Feuerwehr hat bei Bruder Spielwaren eine imposante Aus- wahl, womit sie zum nächsten Einsatz fährt. Damit alles reibungslos funktio- niert, koordiniert die Feuerwehrstation alle Teammitglieder per Funk. Ganz fix sind die realistisch bedruckten Wände auf ihren Füßen aufgestellt, und schon ist die Leitstelle komplett: Gehen im Erdgeschoss die Notrufe ein, springt das Personal von der Liege im ersten Stock und eilt über die Treppe nach unten. Dort greifen sich die Feuerwehr-
Alters- | unverbindliche Preisempfehlung:
Ab 4 Jahren | Feuerwehrstation mit Land Rover und Figur ca. 57 €
leute Zubehör
wie Leuch-
ten, eine
Warnkelle,
ein Megafon
oder einen Feuerlöscher,
und schon geht’s ans Steuer des Land Rover Pick up. Der rote Allradler ist nämlich im Set mit dabei und hilft selbst an den unwegsamsten Einsatzorten. Zusätzliche Stimmung schafft der Land Rover mit seinen coolen Licht- und Soundeffekten. Erweitern lässt sich die Spielkulisse mit anderen Bruder-Sets wie einer Kranken- oder einer Polizei-
station; deren Wände schließen sich nahtlos an die der Feuerwehr an.
Mit ihren vielseitigen Spielmöglich- keiten holte die Feuerwehrstation dieses Jahr eine Nominierung für die „Top 10 Spielzeug“ des deutschen Spielwarenhandels.
www.bruder.de
     Die Feuerwehrstation in Action auf YouTube:
     22 | SPIELMITTEL 3/2020










































































   22   23   24   25   26