Page 14 - spielmittel 03_2020
P. 14

                    BIBI BLOCKSBERG ZAUBERT SCHON SEIT 40 JAHREN
Kartoffelbrei,
      los, flieg!
        Lange bevor sich die ersten Hogwarts- Zauberschüler auf den fliegenden Be- sen schwangen, schrieb die Autorin Elfie Donnelly mit einer kleinen Hexe Hörspielgeschichte: Bibi Blocksberg verriet am 4. August 1980 in ihrer er- sten Episode „Hexen gibt es doch“ und ließ bis heute über 90 Stunden neue Erzählungen folgen. Dieses Jahr gratulieren wir Bibi deshalb zu ihrem 40. Jubiläum.
Zusammen mit ihren Eltern lebt die 13-jährige Bibi im kleinen Ort Gersthof bei Neustadt. Als frecher Teenie ist sie vor allem für heranwach- sende Mädchen eine Identifikations- figur, hat aber neben alterstypischen Wesenszügen und Problemchen noch eine Menge Magie in petto: Ihre „Hex-
        12 | SPIELMITTEL 3/2020
  Alters- | unverbindliche Preisempfehlung:
Hörspiel „Die Walpurgisnacht“ ab 4 Jahren | als MC, Download oder CD 4,29-5,29 €
kraft“, ihr Witz und ihr Ideenreichtum lassen sie mit Zaubersprüchen wie dem berühmten „hex-hex!“ allerlei span- nende Abenteuer meistern. Immer da- bei ist ihr treuer Hexenbesen „Kartoffel- brei“, und wenn mal die Lage ausweglos scheint, ist auf ihre Mama Barbara Ver- lass. In der Schule lernt Bibi gemein- sam mit den anderen Junghexen Schu- bia, Flauipaui, Xenia und Arkadia. Auch die übrigen Charaktere wie die „rasende Reporterin“ Karla Kolumna sind schon seit Generationen bei jungen Hörern beliebt; manches hat sich zwar im Lau- fe der Jahre geändert, aber die Eltern von heute finden in den Geschichten auch viele Dinge wieder, an die sie sich aus ihrer eigenen Kindheit erinnern.
In den letzten vier Jahrzehnten ist ein ganzes Bibi-Universum mit Filmen, ei- ner Fernsehserie, Büchern, Musicals, Computerspielen und Fanartikeln entstanden. Allein die Hörspiele ver-
kauften sich 52 Millionen Mal. Bibis Stimme ist dabei gleich geblieben: Bis heute wird die Nachwuchshexe von Susanna Bonaséwicz gesprochen. Zwar gibt es die Hörspielfolgen noch immer auf Kassette und CD, doch inzwischen werden sie meist über Streamingportale wie Spotify abgerufen. Digital kommt auch das aufwendige Sounddesign zur Geltung: Mit ihrer atmosphärischen Ge- räuschuntermalung sind Folgen wie die eben erschienene „Die Walpurgisnacht“ echtes Kino für die Ohren.
www.bibiblocksberg.de
    Hörspiele und mehr im offiziellen Bibi-Blocksberg-Shop:






















































































   12   13   14   15   16