Page 3 - Spielmittel_0319
P. 3

       Liebe Leser,
der frühe Vogel fängt den Wurm – und wer sich zeitig über die besten Spielzeuge in- formiert, hat gute Karten, an Weihnachten für lachende Kinderaugen zu sorgen. Eine Entscheidungshilfe ist dabei seit 18 Jah- ren das „Goldene Schaukelpferd“, ein Spielzeugpreis, für den auch Verbraucher ihre Stimme abgeben können, ausge- schrieben vom Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie und der Familien- zeitschrift „familie&co“. Ein Online-Voting hatte unter 58 Nominierungen die Kate- goriesieger ermittelt, bevor eine Jury aus Kindern und Erwachsenen den Gesamt- sieger kürte. Hauptgewinner ist dieses Jahr mit großem Stimmenvorsprung die „Magische Welt der Meerjungfrauen“ von Playmobil. Schon in der „Schaukelpferd“- Testphase im Kindergarten war das Un- terwasser-Figurenthema das meistbe- spielte Produkt. Wie die Initiatoren berichteten, hätten sich die kleinen Jury- mitglieder für die leuchtende Kugelbahn, die Fische, Korallen und geheimnisvollen Perlmuscheln ebenso begeistert wie für die Möglichkeit, in verschiedene Rollen
runderneuerte Rutschfahrzeug „Bobby- Car Neo“ von Big („alles fürs Kinderherz“), die „AllesKönnerKiste Knoten Abenteuer- Box“ zum Knotenlernen von Kosmos („für Künstler und Baumeister“), das „Balan- cierspiel Elch“ aus Holz von Gollnest & Kiesel (Foto, „für die ganze Familie“) und das Wissens-Brettspiel „Quiz It“ von
Rudy Games („für die Großen“).
Noch im Gange ist der Wettbe- werb um die „Top 10 Spielzeug“
des deutschen Handelsver- bandes Spielwaren (BVS), eine Hitliste mit Spielzeug- ideen, denen eine Jury aus Fachhandelsexperten das größte Bestseller-Potenzial im kommenden Weihnachts- geschäft bescheinigt. Die Händler beraten jeden Tag Eltern und Kinder beim Spielzeugkauf, was ihnen ein besonderes Gespür für die Zielgruppe einbringt; außerdem reisen sie schon Anfang des Jahres zu Fachmessen auf der ganzen Welt, um rechtzeitig für die Weihnachts- saison die heißesten Trends auszuloten. Einige der Nominierten für die „Top 10“
und das „Goldene Schaukelpferd“ finden SPIELMITTEL-Leser in dieser Ausgabe ab S. 18. Wer die „Top 10“ gewonnen hat, dürfte bis Anfang Dezember feststehen und wird dann auf der unten genannten Website veröffentlicht. Dort sind auch noch einmal alle 36 Finalisten aufgeführt. Da fin- den sich doch bestimmt einige Geschenke- Inspirationen – zusätzlich zu denen auf den folgenden Seiten.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Spielmittel-Redaktion
www.top10spielzeug.de
                                       zu schlüpfen und so ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Außergewöhnlich für ein Meerjungfrauen- Setting war, dass auch Jungs gerne mit den Haien und Stachelrochen in die Un- terwasserwelt abtauchten.
Die Siege in den einzelnen „Schaukel- pferd“-Kategorien holten das dreirädrige Laufrad „Pukymoto“ von Puky (Sparte: „für die Kleinsten“), die „Funny Machines“- Kettenreaktions-Baukästen von fischer- technik („Spiel und Technik“), das
                        





















































































   1   2   3   4   5