Page 14 - Spielmittel_0319
P. 14

                              „Engino“ heißt ein Bau-
system, das schon in
vielen Ländern der Welt
beliebt ist und jetzt mit
Hilfe des Modellbauherstel-
lers Busch auch im deutschsprachi- gen Raum Premiere feiert. Auf Zypern entwickelte der frühere Lehrer Costas Sisamos ein Konstruktionssystem, um Kindern schon ab zwei Jahren spiele- risch „MINT“-Kenntnisse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu vermitteln. Dazu schrieb er gleich auch noch passende Lehrbücher, die sich sogar im Schulunterricht ein- setzen lassen.
Den Einstieg bilden die großen, farbenfrohen „Qboidz“-Elemente für die Jüngsten ab 24 Monaten, gefolgt von der „Inventor“-Serie für Erfinder ab sechs und den „STEM Heroes“ ab acht Jahren. Aus einem Set können Kinder bis zu 120 verschiedene Modelle zusammensetzen, teils auch mit Motor. Eine kostenlose App zeigt
die Anleitungen in 3D.
www.engino.busch- model.com
Kindergartenkinder und Schulan- fänger können ihre ersten Kennt- nisse mit dem „MagiBook 3D“ vertiefen, einem elektronischen Lernbuch von VTech (Preisempfeh- lung ca. 50 €). Legt man eines der separat erhältlichen „Magibook“- Lernbücher auf das ausgeklappte Gerät, löst der magische Stift Erklärungen, Aufforderungen und Geräusche aus. Zusätzlich ist ein Bildschirm integriert, auf dem zum Beispiel animierte Zahlen-Seifen- blasen, eben gelernte Buchstaben oder Charaktere aus „Paw Patrol“ und „Peppa Pig“ das Schmökern untermalen. Die Inhalte gliedern sich in drei Altersstufen zwischen zwei und sieben Jahren.
www.vtech.de
                                                                                                       Darüber, wie Dinosaurier eigentlich ge- färbt waren, sind sich Forscher uneins und halten bei manchen sogar ein Federkleid für möglich. Kein Zweifel besteht hingegen, dass die neuen „Herzekind“-Dinos aus der Hermann Teddy Collection genau die richtigen Farben tragen: Leuchtendes Korallrot, Türkis und Limettengrün mögen ein ungewöhnlicher Look für Dinos sein, bringen aber optisch Schwung in den Kuscheltierzoo und sehen auch auf der Elterncouch ansprechend aus. Die Urzeittiere sind rund 35 cm groß, be- stehen aus besonders weichem Soft- touch-Plüsch und eignen sich schon für Neugeborene.
www.teddy-hermann.de
Die „Paw Patrol“ erobert die Rennbahn von Carrera FIRST für Kinder ab drei Jahren: Fans der Hunde-Rettungstruppe sausen mit den Vierbeinern Chase und Marshall auf deren Feuerwehr- und Polizei- Einsatzwagen über den 2,4 Meter langen, himmelblauen „On the Track“-Parcours mit Kreiseln, die den Flitzern mal einen Gefallen tun und ein andermal in die Quere kommen. Ein 2,9 Meter langes „Track Patrol“-Set (Preisempfehlung 34,95 €) kommt
mit Flip-Elementen und einer Engstelle, an der Unvorsichtige schnell aus der Kurve fliegen.
www.carrera-toys.com
                                                                  12 | SPIELMITTEL 3/2019


















































































   12   13   14   15   16