Page 30 - Spielmittel_2_2020
P. 30

   d
ß!
u
elen abgesehen von e
: :
D D
f f
u
s
i
G
ern die Feinmotorik e
i i
v v
u u
G
d
u u
n n
d d
s s
l l
o o
g g
i i
V
n
nmal quer durch die
r
r (Kinder-)Spiele ar-
V
e
e
n
n
a
Handeln, räumliches H
w w
i i
, ,
a
s
b
i i
h h
h h
halte diese Aussagen h
b
c
t
a
t
a
r
e
e
s
s
e
l
l
S
d d
r r
r r
b ich selbst über die
c
c
ä
ä
n
S
p
h
h
c
c
ä
ä
ä
h
h
s s
c c
o
t
o
t
e
e
a
f f
r r
A A
m m
nde des Tages war es E
a
n
i
i
t
t
u
u
m
i
ich egal, was ein Spiel
itete: Spaß! i
m
r
f
r r
f
e
e
e
c
c
e
g
e
g
i
i
ö
ö
t
w
t
w
h
h
h
h
r
d
r
d
r
r
t
t
d d
d d
r r
t
t
p
i
p
i
t
l l
e
z
z
e
e
s s
i i
v v
h h
ö ö
e e
t
ü ü
n n
b b
l l
i i
c c
h h
e e
t
e
d
d
e
t
e
t
a
a
e
e
e
e
b
b
c c
o o
r
u
n
ei
l l
r r
s s
e e
l l
s s
e
ß
e
ß
e
e
l
l
a
a
ru
n
e
v
h h
n n
ä ä
g g
u
u
n
n
r
t
r
t
e
i
e
i
r
r
Z Z
a a
, ,
l l
t
t
n
a
n
a
e
e
m m
u u
f f
, ,
s s
e
e
,
s
,
s
,
w
,
w
e
n
e
n
n
e
n
e
n
V
n
Vo
t
b
b
o
o
KATRINS CORNER
DER VERSTECKTE SPIELPLAN
          Eigent-
lich hätte ich es
wissen müssen. In
einer früheren Ausgabe
dieser Kolumne habe ich mich
dazu bekannt, dass Schütze Deine
Umwelt zu den Lieblingsspielen meiner Kindheit gehör- te. Dass der Mechanismus kreuzlangweilig war und in erster Linie mit einer wenig subtilen Holzhammertaktik „wertvol- le Lerninhalte“ vermitteln sollten, fiel mir damals nicht auf. Schütze Deine Umwelt machte mir genau wie alle an-
L L
Dann bekam ich selbst Kinder, damit auch Kon- takt zu anderen Müt- tern, und das Blatt wendete sich. Spiele, die möglichst schon im Kindergartenalter Grundschulkompe- tenzen vermitteln konnten, waren auf einmal gefragte Ware. Für jeden denkbaren Förderzweck, für jedes vermeintliche Defizit das passende Spiel. „In Deutschland kauft der Vater ein Spielzeug wie ein Ingenieur und die Mutter wie eine Lehrerin“, sagte der damalige Vorstandschef von Ravens- burger Karsten Schmidt im Jahr 2007. Auch wenn er damit
Geschlechterklischees bedient, hat er nicht ganz unrecht.
GESELLSCHAFT SPIELEN
Mit Brettspielen kann man offenbar alle Schlüsselkompe- tenzen für das 21. Jahrhundert erwerben. Unter der Über- schrift „So lernen Sie spielend Kapitalismus“ empfiehlt Spiegel Online Wirtschaftsspiele von Funkenschlag bis Brass Birmingham. Um Kindern ab fünf Jahren offline das Programmieren beizubringen, legt kinderprogrammie- ren.de den Eltern Code & Go Mouse Mania ans Herz. Und das Bundesministerium für Bildung und Forschung
    d
: :
e
r
e
n
S
o
o
o
o
e
e
l
l
r
s
r
s
r
d
r
d
a
a
o
t
v
v
c
c
n
n
t
t
e
o
i
o
i
h
ü
h
ü
e
e
S S
e e
h h
t it
v
o
o
g
g
r
i
r
i
e
e
e
e
e
l
v
e
l
v
i i
n n
i i
e e
k k
k k
r r
S S
f f
e e
e e
s s
, ,
t t
d d
e e
o o
n n
r r
s s
e e
a a
a a
c c
c c
r r
c c
e
c
c
i i
e e
n n
p p
i i
e e
s s
h
w
h
w
u
a
u
a
n
n
r r
n n
i
i
ö ö
n n
i i
e
e
h h
h h
m m
h h
e
entwicklung, Koope-
r r
g g
s s
e e
ü ü
r
t
r
r
t
r
n n
n n
c c
d d
... ...
k k
e
b
r
e
b
r
e
e
e
e
o
B
o
B
s s
h h
i i
c
s
c
s
r
i
r
i
s
m
s
m
i
i
c c
a a
c
c
e
e
p
p
i
i
i
e
i
e
h
h
t
t
r
r
t
i
t
i
e
e
e
e
r
r
n
n
u
e es
u
h h
n n
e
es
S
S
S
e e
d d
s
S
r
r
p
p
i i
e e
c
c
g
g
i
i
h
h
n
n
h
h
e
e
tt
tt
p
p
s
i
a
a
d
ß
 S
e
p
ä
t
e
r
r
,
i
B
,
i
B
e
e
r
l
r
l
a
u
a
u
n
s
n
s
c
c
h
i
h
i
e
b
        .
E
.
i
i
e
e
n
h
n
h
e
e
s
b
s
b
.
I
.
I
e
e
c
  e
e
r
r
r
z z
l l
e
  28 | SPIELMITTEL 2/2020
Illustration: Christof Tisch
   28   29   30   31   32