Page 3 - Spielmittel_2_2020
P. 3

       Liebe Leser,
      noch immer hat das gesellschaftliche Leben nicht zu seinem Normalzustand zu- rückgefunden. Die aktuelle SPIELMITTEL- Ausgabe betrifft das konkret dadurch, dass die Freizeitparks weiterhin mehr oder weniger in der Schwebe sind, wann sie wieder öffnen dürfen, weshalb wir nicht wie üblich über die Saisonneuheiten be- richten können. Immerhin meldete das LEGOLAND in Günzburg inzwischen, dass mit zwei Monaten Verspätung am 30.5. seine Saison beginnt, lässt aber nur ein Viertel des normalen Besuchervolumens zu. Abstandhalten und Gesichtsmasken sind nicht nur in den Wartebereichen an- gesagt, manche Attraktionen müssen ganz entfallen. Derartige Kompromisse dürften jetzt vielerorts dazu beitragen, dass Park- betreiber nicht auf die Einnahmen einer kompletten Saison verzichten müssen und deswegen im schlimmsten Fall pleite- gehen. Wir entscheiden später, ob wir den Themenschwerpunkt in unserer Septemberausgabe nachholen, dann natürlich mit dem Herbst- und Winter- programm.
Selbst Erwachsene tun sich schwer, die Auswirkungen von COVID-19 auf den Alltag einzuordnen – niemand, der die Pandemie heute mitmacht, hat schon ein- mal etwas Vergleichbares erlebt. Kinder stehen vor noch viel größeren Fragen: Aus welchem Grund sind plötzlich die Spiel- plätze geschlossen, und warum dürfen Kinder auf einmal ihre Großeltern nicht mehr besuchen? Eva Lohmanns Buch „Corona und der Elefantenabstand“, das
am 2.6. im Carlsen-La- bel Pixi erscheint, hilft Kindern ab drei Jahren,
das ganze Tohuwabohu besser zu verstehen, und erklärt, was das
überhaupt für ein Virus ist.
Wer sich für den Pixi-News-
letter anmeldet, kann sich das
Buch gratis herunterladen. An-
fang Juni kommen noch weitere Carlsen-Bücher heraus, die
sich des Themas annehmen,
darunter Constanze Stein-
damms „Ein Corona-
Regenbogen für Anna und
Moritz – Mit Tipps für Kinder rund um Covid-19“, Liane Schneiders „Conni macht Mut in Zeiten von Corona“ und Susan Schädlichs Kindersachbuch „Winziges Leben. Corona und andere Mikroben für Kinder erklärt“. Viele Eltern werden froh sein, beim Darlegen der momentan reich- lich sonderbaren Welt pädagogische Unterstützung zu bekommen.
Ja, es könnte so einiges besser laufen. Zu einer totalen Spaßbremse muss man dennoch nicht werden, es gibt sogar ein
bisschen was zu feiern:
Die Handpuppen von Li-
ving Puppets, die Plüsch-
tiere von Steiff, die Schleich-Figuren, die Lokomotive Thomas & seine Freunde, Bugs Bunny und sogar SPIELMITTEL selbst zelebrieren Jubiläen – mehr dazu in diesem Heft. Wir wünschen unseren Lesern trotz des ganzen Trubels – oder gerade deshalb – einen schönen Sommer.
Ihre Spielmittel-Redaktion
                 













































































   1   2   3   4   5