Page 24 - Spielmittel_2_2020
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      Y es Sir, I can Tuki! Nein, ich will nicht behaupten, dass ich jede Partie gewinne. Aber meine grund- sätzliche Begabung beim Basteln mit Bauklötz-
chen lässt sich nicht leugnen. Genauso wie sich nicht leug- nen lässt, dass Tuki leider recht wenig auf Zufall und umso mehr auf Übung und Können beruht, weshalb der Ausgang selten überrascht.
Aber andere Spiele haben dasselbe Problem. Mal sind die Taktiker im Vorteil, mal die Zocker, woanders die Wort- akrobaten. Tuki erfreut Puzzler und Architekten. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hilft, eine ruhige Hand rundet das Kompetenzprofil ab.
Jeder verfügt über acht Bau- klötze: vier verwinkelte weiße plus vier bunte Balken. Eine zufäl-
lig gezogene Vorlage bestimmt für alle dieselbe Aufgabe. Genauer: ei- nen Teil der Aufgabe. Nämlich zeigt die Karte nur, wie die vier Farbteile
gestapelt werden sollen.
W 1,2,3
W
Schaf plötzlich verdoppelt? Man muss schon genau hinschauen beim Such- und Merkspiel 1, 2, 3.
26 kleine Holztiere enthält das Spiel. Zehn bis
15 davon werden – schon das ist für kleine Kinder-
hände eine Herausforderung an sich – vom Spiel-
leiter der jeweiligen Runde auf den Tisch geschüttet. Kurz können sich die anderen Teilnehmer einprägen, wo
sichwelcheTierebefifinden,bevorsiedie Augen schließen. Wie beim Versteckspiel, und Ähnliches passiert jetzt auch.
Denn währenddessen befolgt der Spielleiter seine Aufgabenkarte:
nimmt möglichst unauffällig ein Tier weg oder fügt ein anderes hinzu, bewegt eines oder lässt zwei die Plätze tauschen. Was passiert, ist erstaunlich: Ganz leise wird es da am Tisch. Mit spitzen Fingern wer- den die Tiere angehoben und abgesetzt, während die ande- ren jedes kleine Geräusch verfolgen in der Hoffnung, daraus
SPIEL DOCH MIT PUZZLERN
TUKI
Doch: So wie gezeigt, geht
es nicht. Außer die Bauteile
schwebten – was sie nicht
können. Oder man hielte sie mit der Hand fest – was man nicht darf. Zum Glück gibt es noch die weißen Blöcke. Sie dürfen nach Belieben als Stützen oder Gegengewichte fun- gieren. Die erforderliche Kreativleistung hebt Tuki von anderen Konstruktionsspielen ab, bei denen es ebenfalls um schnelles Anpassen von Formen geht, jedoch mit festem Lösungsweg. In Tuki gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir sind nicht nur Logiker, sondern auch Bastler.
Ob die Spielregel, dass der Verlierer einmal aussetzen muss, ebenfalls eine tolle Kreativleistung ist, darf als um- stritten gelten. Gewiss, es erspart dem Unglücksraben in der kommenden Runde einen Minuspunkt. Vor allem aber erspart es dem Verlag, genügend Material beizulegen, dass immer vier Spieler gleichzeitig agieren können.(ub)
Tuki von Grzegorz Rejchtman | 2 – 4 Spieler*innen | ab 8 Jahren | Next Move | ca. 40 € | Einstieg: leicht
                  as ist denn auf der Weide los? War da nicht ge- etwas ablesen zu können. rade noch ein Schwein? Ist das Pferd an eine 1, 2, 3 erweist sich hier na- andere Stelle galoppiert? Und hat sich das hezu als Übung in Ruhe und
   Achtsamkeit.
Jetzt müssen die an-
deren tippen, was ge-
nau der Spielleiter getan hat. Punkte gibt es für jeden, der richtigliegt, und für den Spielleiter so viele, wie oft falsch getippt wurde. Dreimal wiederholt sich das, und jede Runde wird es schwieriger, die kleine Herde unauffällig zu manipulieren. Und das geht so oft, bis jeder einmal Spiel- leiter war. Mindestens: Denn der Reiz, den dieses kleine feine Versteckspiel auf die Zielgruppe ausübt, ist enorm. Genau gucken und richtig merken auf der einen, möglichst
geschickt agieren auf der anderen Sei- te, das weckt schon den Ehrgeiz und macht tierisch Spaß.(gol)
1, 2, 3 von Perepau Llistosella | 2 – 8 Spieler*innen | ab 4 Jahren | Piatnik | ca. 12 € | Einstieg: leicht
                     22 | SPIELMITTEL 2/2020



































































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