Page 28 - Spielmittel_1_2020
P. 28

 Alters- | unverbindliche Preisempfehlungen:
Rubik’s Junior 2x2: ab 5 Jahren |
9,99 €; andere Produkte: ab 8 Jahren | 8,99 - 24,99 €
JETZT BEI
Denksport im Quadrat
1974 erfand der ungarische Bauinge- nieur und Architekt Ernö Rubik den Zauberwürfel. Das geniale, auch als „Rubik’s Cube“ bekannte Knobel- Utensil wurde bis heute über 450 Mil- lionen Mal produziert und damit zum meistverkauften Spielzeug der Welt. Sein 40-jähriges Jubiläum in Deutsch- land zelebriert der Würfel mit einem neuen Partner: Seit März erscheint der Rubik’s Cube im deutschsprachigen Raum im Ravensburger-Label Think- Fun.
Wie man’s dreht und wendet – das Logikrätsel des Zauber- würfels löst man genau durch diese Strategie. Möglich sind 43 Trilli- onen Kombinationen. Weil dafür die grauen Zellen gehörig in Schwung ge- bracht werden wollen, passt der Rubik‘s Cube bestens zu den anderen Denk- spielen im ThinkFun-Katalog.
Neben dem originalen Würfel mit 3x3x3 Feldern gibt es inzwischen eine große Zahl von Varianten. Fünfjährige setzen mit dem „Rubik’s Junior“ in drei Schwierigkeitsgraden ein Äffchenbild auf 2x2x2 Feldern zusammen. Ebenso viele Segmente hat der „Rubik’s Mini“, der sich wie alle anderen nachfolgend
Ernö R
genannten Produkte an Schlaufüchse ab acht Jahren richtet; ihn empfiehlt ThinkFun besonders für Einsteiger. Am anderen Ende des Spektrums ist der „Rubik’s Master“ angesiedelt, dessen 4x4x4 Steinchen auch Superhirne schwitzen lassen. Immer dabei haben Knobelfans ihr Hobby mit dem Rubik’s Schlüsselanhänger; er bietet mit dem Format 3x3x3 die gleiche Herausforde- rung wie der Ursprungswürfel, passt aber in die Hosentasche.
Mehrspieler-Partien sind mit dem „Rubik‘s Cage“ drin: Wie bei einem dreidimensionalen „Tic-Tac-Toe“ ge- winnt hier der Spieler, der zuerst drei Steinchen in einer Reihe platziert; die
Ebenen des Käfigs können gedreht
Ravensburger auf Facebook:
R
Rubi
ik
k
26 | SPIELMITTEL 1/2020
werden, außerdem darf man den ganzen Kubus auf den Kopf stellen. Für zwei Spieler ist das „Rubik’s Race“ ausge- legt, ein Schiebespiel, wo es gilt, mög- lichst schnell vorgegebene Mosaike nachzubilden.
Andere Variationen lösen das Würfel- konzept komplett auf. Das kugelrunde „Rubik’s Orbit“-Puzzle erinnert an den Planeten Saturn mit verrutschten Rin- gen, „Rubik’s Twist“ formt aus Prismen zum Beispiel eine Ente oder einen Hund. So können alle, die den „norma- len“ Zauberwürfel längst entschlüsselt haben, mit vielen neuen Aufgaben wei- tertüfteln.
www.thinkfun.de














































































   26   27   28   29   30